Zurück zur Liste
Die Windmühle in Anderbeck (2)

Die Windmühle in Anderbeck (2)

11.017 3

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Die Windmühle in Anderbeck (2)

... ist eine Bockwindmühle und wurde im Jahr 1864 errichtet. Ursprünglich waren zwei der vier Flügel der Mühle mit Hecht’schen Jalousien, die anderen mit einer Besegelung ausgestattet. Nach dem Verfall der Mühle wurde sie ab 1995 schrittweise saniert, alle Flügel sind heute für Besegelung ausgerüstet.

Die technische Einrichtung der Mühle wie Mahlgang, Schrotgang, Walzenstuhl und Sechskantsichter ist vollständig erhalten. Darüber hinaus gibt es als Reinigungsanlagen eine Schälmaschine und einen Trieur, sowie einen Aufzug, Elevatoren und einen aus dem Jahr 1925 stammenden Elektromotor.

In der Nähe der Mühle wurde 1998 zusätzlich ein neues Backhaus errichtet. Mühle und Backhaus werden vom Verein Windmöhle un Backhus Anderbeck e.V. betrieben.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BChle_Anderbeck]

Auf Mühlentour mit Heiko Schulz
Weitere Fotos sind hier verlinkt:

Bockwindmühle Anderbeck
Bockwindmühle Anderbeck
Heiko Schulz

Kommentare 3