Zurück zur Liste
Die Windmühle auf Texel

Die Windmühle auf Texel

1.999 7

Das Kleine Schaf


Premium (Basic), Ganz Weicher Wolle

Die Windmühle auf Texel

Nach dem Sonnenaufgang wandte ich mich vom Deich ab und dem Land zu. Und entdeckte ein seltsames Gebäude, eigentlich ein Haus, aber mit großen Flügeln daran. Eine Mühle, genauer eine Windmühle. Das ließ ich mir sofort erklären, allerdings kam mir manches dabei komisch vor.

So Mühlen hat man ja früher genutzt, um das Korn zu Mehl zu mahlen. Gut. Und dann mahlen Windmühlen gar keinen Wind! Aber weshalb läßt man sie heute ungenutzt stehen? Ich meine, es gibt ja Wind und Wasser gibt es auch, aber die Mühle arbeitet nicht mehr. Um die Mühle gibt es eine weisse Ziege und Schafe (!wichtig!) und Enten und Gänse. Aber keinen Müller mehr. Meine Menschenfrau hat mir dann gesagt dass die Mühle ein Wahrzeichen Hollands sei und Texel ja auch Holland wäre. Das habe ich verstanden: Stünde die Mühle nicht da, wüßten die Touristen nicht wo sie sind! Das ist wie mit dem Barcardi-Feeling aus dem Fernsehen, kaum rauschen die Palmen schon wollen alle dieses Colazeugs trinken. Und hier wollen dann alle Frau Antjes Käse essen. Und Käse kann man ja auch fein mahlen, Parmezahn oder wie der heisst. Mahlen/Reiben, jaja.

Dann ging plötzlich das Licht ganz hell in den Fenstern der Mühle an. Ich war mir ja sicher dass da doch jemand wohnt und wollte mich schon verstecken - doch mein Menschenmann hat mich beruhigt und mir gesagt, dass das die Sonne sei die sich nach dem Aufgehen für einen Moment in den Scheiben gespiegelt habe. Naja, die Sonne macht morgens früh wirklich ganz schön viele Sachen, da falle ich beim nächsten Mal nicht mehr drauf rein!

So eine Mühle kann auch gar nicht fliegen, obwohl sie Flügel hat. Das ist ja auch gut so, denn sonst gäbe es ja kein lecker Brot, wenn die Mühlen alle wegflögen! Was das aber mit der weissen Ziege zu tun hat, das weiss ich leider auch nicht.

Kommentare 7

  • SidNic.Gäbler 11. Mai 2009, 18:01

    eine tolle kleine geschichte!
    lg nicole
  • Das Kleine Schaf 15. Oktober 2008, 18:00

    *staun* Das ist ja großartig, da hatten die alle nasse Füsse. Danke für die schöne Erklärung lieber Rico!
  • Rico Wittek 15. Oktober 2008, 14:26

    Hallo kleines Schaf, schön dass Du uns die Welt aus der Sicht deiner kleinen Wollaugen beschreibst. Sehr witzig und amüsant. Aber eine kleine Korrektur muss ich speziell zu der Geschichte über die Windmühle anmerken.

    Die Windmühlen in Holland hatten nicht vornehmlich die Aufgabe Getreide zu Mehl zu verarbeiten, sondern das Land trocken zu legen. Denn Holland gebe es so nicht, wie es heute ist, da es vor vielen vielen Jahren unter Wasser stand. Also ersann man sich eine Möglichkeit, effizient das Land trocken zu legen. Mit Windmühlen, die über komplizierte Abwasserleitungen das Wasser vom Land zurück in die Nordsee pumpten. Später, als das Land trocken gelegt war, baute man Deiche um das so errungene Land und so entstand eigentlich Holland. Später dann wiederum, als Holland urbar gemacht wurde, Getreide angebaut werden konnte, wurden diese Windmühlen sicherlich zu dem umfunktioniert, wie wir sie im allgemeinen kennen ... zu Getreidemühlen.

    LG Rico

    Anmerkung: Was doch so ein kleines Schaf bewirken kann*gg Deine Berichterstattung über die Windmühle von Texel hat mich neugierig gemacht und so habe ich mal ein wenig gegoogeld und viel wissenswertes über Mühlen im allgemeinen erfahren. Wusstest Du zB, dass die Holländermühlen, so heißt der Typ im allgemeinen, nach Deutschland exportiert wurde und die ersten sogar von Holländern gebaut worden sind?
    Es ist faszinierend und interessant sich da mal einzulesen, welche Vielzahl es an Mühlen gibt.

    Ich selber komme aus einer Region, da gab es viele Mühlen, nur keine Windmühlen. Wassermühlen da genannt. Papiermühlen. Steinmühlen, Sogar Lumpenmühlen. Die gibt es heute aber alle nicht mehr. Nur noch als Museumsmühlen.
  • Alphons Bär 14. Oktober 2008, 21:16

    boah ... du bist auf texel aber ganz schön rumgekommen ... wirklich toll!
    gruß, alphons
  • Mister Moose 14. Oktober 2008, 9:01

    du erlebst wirklich viel :o)

    Wie immer superschöne Gesichte, bei dir lernt man wirklich immer viel. Aber ist doch wirklich schade, dass die Windmühlen nicht fliegen können....

    LG Mister Moose
  • nilie zedo 13. Oktober 2008, 23:44

    das ist ja eine spannende geschichte *staun* davon habe ich bisher noch gar nichts gewußt. danke das du uns das erzählt hast!
    vg nilie
  • Lars Gabrysch 13. Oktober 2008, 22:13

    bei deinen Geschichten lernt man immer wieder was dazu :-)
    ein wunderschönes Bild deiner knuffigen Nase und der Mühle

    Gruß Lars