Die Wettfahrt bei der Elbe mit ungleichen Voraussetzungen...

Die Wettfahrt bei der Elbe mit ungleichen Voraussetzungen...

3.215 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Wettfahrt bei der Elbe mit ungleichen Voraussetzungen...

...und das Schiff hat auch noch die Strömung gegen sich. Nach einer großen Linkskurve elbabwärts fließt die Elbe dann oben rechts unter der Bastei nach links Richtung Pirna und Dresden.
Aufnahme vom 01.04. 2019 von der Festung Königstein 10.08 Uhr bei der Festungsmauer
Bearbeitung des Bildes 26.02. 2021

Kommentare 15

  • jonquille80 7. März 2021, 11:39

    Superbe vue
    Amitiés
    Georges
  • Wolfgang Föst 5. März 2021, 18:07

    ein klasse bild und dazu noch die spiegelung der bahn in der elbe.
    vg wolfgang
  • Irene und Nadine 5. März 2021, 17:54

    Ein sehr schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 5. März 2021, 17:48

    Wunderschönes Panorama!
    LG Vitoria
  • Bernd Niedziolka 5. März 2021, 16:49

    wie Hase und Igel
    aber wie das Schiff die Strömung gegen sich haben soll wenn es elbabwärts geht versteh ich nicht
    LG Bernd
    • Velten Feurich 6. März 2021, 3:56

      Nun bin ich ja kein Schiffsexperte denke aber mit den Wellen im Wasser das das Schiff von rechts nach links fährt...natürlich muss das nicht so sein, denn ich kann nicht aus der Ferne sagen wo vorne und hinten bei dem Schiff ist und habe Bilder wo das Schiff weiter elbaufwärts bei den Häusern vom Ort Königstein zu sehen ist,,,HG Velten
    • Bernd Niedziolka 6. März 2021, 7:56

      das Schiff fährt eindeutig nach links, denn rechts ist die Heckwelle zu sehen. Außerdem erkennt man links auf dem Schiff den Fahnenmast. Die Elbe fließt auch nach links. Die Fließgeschwindigkeit beträgt ca. 5 km/h bei normaler Wasserführung, bei sehr viel Wasser wird es schneller. Würde das Schiff sich treiben lassen, so wäre es in 5 Tagen in Hamburg.
      LG Bernd
    • Velten Feurich 7. März 2021, 2:17

      Nein das macht die Elbe nicht, denn dort ist das große S mit zwei Kurven nebeneinander . Rechte kommt dann wieder eine Linkskurve und die Elbe fließt bei Rathen unter der Bastei Richtung Pirna und Dresden  Schau es Dir am besten mal auf einer Karte an  Herzliche Grüße Velten
  • Christian Villain 5. März 2021, 13:57

    Excellente photo de ce grandiose panorama sur la courbe  du fleuve ;
    Bravo .
    LG Christian
  • Antje-B. P. 5. März 2021, 11:21

    Ein traumhaft schöner Blick, einfach herrlich. Das Schiff und der Zug sind ja auf gleicher Höhe, den Moment klasse abgepasst.
    Beeindruckende Schärfe und feine natürliche Farben. Auch das Licht ist klasse.
    Ein Motiv, welches man sich lange betrachten kann.
    lg Antje
  • rainerax 5. März 2021, 10:25

    Blick auf die Elbe in schönstem Licht.Gruß Rainer
  • Eberhard Kuch 5. März 2021, 9:52

    Schöner Blick ins Elbtal.
     Gruss Eberhard
  • moinichbins 5. März 2021, 8:32

    Das ist Ein wunderbarer Blick auf den Fluss. LG Wolfgang
  • Manfred Mairinger 5. März 2021, 8:25

    Super Aufnahme mit Bahn und Schiff und als Draufgabe noch gespiegelt!
    VG Manfred
  • Laufmann-ml194 5. März 2021, 6:41

    Mit der Spiegelung im Wasser sind es drei, die schauen, wer schneller nach Dresden runter kommt
    In einer Liga spielt dieser Elbe-Abschnitt mit dem Rheintal und dem Moseltal
    vfg Markus194

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 3.215
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 200