Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die Wespenspinne......

Die Wespenspinne......

1.310 12

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Die Wespenspinne......

......in den letzten Jahren sah ich sie des öftern manchmal hunderte in einem Jahr, das ist meine erste Wespenspinne in diesem Jahr,
(Aufnahme mit Handy)

(ins Bild klicken kommt bestens)


Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) (auch Zebraspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne) ist eine Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen. Die große und sehr auffallend gezeichnete Art wurde 2001 zur Spinne des Jahres gewählt.

Beschreibung
Während Männchen nur eine Körperlänge von sechs Millimetern erreichen, werden Weibchen mit bis zu 25 Millimetern deutlich größer. Unverwechselbar ist bei den Weibchen das gelb-weiß gestreifte Opisthosoma (Hinterleib), das mit schwarzen Querbändern wespenähnlich gezeichnet ist, und das silbrig-weiß behaarte Prosoma (Vorderleib). Die hellbraunen Männchen mit undeutlicher dunkler Zeichnung sind wesentlich unauffälliger.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 12

  • Biggi Oehler 21. September 2019, 19:15

    Uii, die hast Du super gut aufgenommen. Hab schon ewig keine mehr gesehen.
    VG.
    Biggi
  • UC 18. September 2019, 16:25

    Vor einpaar Jahren habe ich zuletzt eine gesehen. Seitdem nicht mehr. Ich finde sie sehr schön. Schönes Bild. Viele Grüße Uwe
  • UC 18. September 2019, 16:23

    Fantastisch. Ich habe vor ein paar Jahren  auf einer Wiese eine gesehen. Seitdem nicht mehr. Ich finde diese Spinne sehr
  • ev@w. 18. September 2019, 13:05

    dieses mit einer sehr schön von der natur ausgestatteten, interessanten zeichnung präsentierst du hier als EXVELLENTE nah-aufnahme !!
    guter bildaufbau und natürlicher bildstil mit schönem, farblichem kontrast. 
    warum nach den großen dingen suchen, wenn die kleinem doch so nah... du hast eben den blick dafür !! 
    lg
  • Velten Feurich 17. September 2019, 4:23

    Ich nutze mein Handy nur nachts im Bett wenn ich das Niederschlagsradar sehen will und wenn ich unterwegs mal die Polizei rufen müsste...und wüsste gar nicht wo man die Exifs ablesen könnte...Herzliche Grüße Velten
  • Winfried Ueckert ehm. viecherldoc 16. September 2019, 20:28

    Erstaunliche Qualität einer Handyaufnahme !
    Wespenspinnen wirken auf mich immer sehr fotogen ! Toll !
    LG Winni
  • Brigitte Schönewald 16. September 2019, 18:40

    In bester Schärfe und in schöner Umgebung zeigst Du die Wespenspinne.
    LG Brigitte
  • bineke 16. September 2019, 18:15

    Habe in diesem Jahr noch keine gesehen, Dir ist hier eine klasse Aufnahme von der hübschen Wespenspinne gelungen und das in einer top BQ,
    LG Bine
  • thomas-digital 16. September 2019, 16:22

    tolle Aufnahme von einem sehr schönen Tier!
    - lg thomas
  • Daniela Boehm 16. September 2019, 15:04

    Richtig schön ist sie ! Liebe Grüße Dani.
  • wfl 16. September 2019, 14:53

    Hallo Manfred ein klasse Spinnenfoto in bester Qualität 
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag 
    Wilfried
  • Claus Weisenböhler 16. September 2019, 13:54

    Ja irgendwie ist es wohl nicht das Jahr der Wespenspinnen. Hab heuer noch gar keine dieser prachtvollen Spinnen gesehen ...
    LG Claus

Informationen

Sektionen
Ordner Käfer/Insekten
Views 1.310
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-G920F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/804
Brennweite 4.3 mm
ISO 40

Gelobt von

Geo