Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Wespenspinne.......... (Argiope bruennichi)

Die Wespenspinne.......... (Argiope bruennichi)

286 8

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Die Wespenspinne.......... (Argiope bruennichi)

Diese Wespenspinne hatte es scheinbar verlernt sich ein so schönes Zickzack-Muster ins Netz zu spinnen das immer senkrecht verläuft, wie es bei den Wespenspinnen ja so üblich ist.

.... die Wespenspinne (Argiope bruennichi) (auch Zebraspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne) ist eine Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen. Die große und sehr auffallend gezeichnete Art wurde 2001 zur Spinne des Jahres gewählt.

Beschreibung

Während Männchen nur eine Körperlänge von sechs Millimetern erreichen, werden Weibchen mit bis zu 25 Millimetern deutlich größer. Unverwechselbar ist bei den Weibchen das gelb-weiß gestreifte Opisthosoma (Hinterleib), das mit schwarzen Querbändern wespenähnlich gezeichnet ist, und das silbrig-weiß behaarte Prosoma (Vorderleib). Die hellbraunen Männchen mit undeutlicher dunkler Zeichnung sind wesentlich unauffälliger.

(quelle : Wikipedia)

Kommentare 8