Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
4.231 10

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

Die Werklok

Etwa 1955, ein Dia meines Vaters, nicht die Qualität, auch könnte die Lok ganz zu sehen sein- aber ich finde man kann sehen das es eine schöne Werklok war. Sie rangierte bis in die sechziger Jahre im Lauchhammerwerk in dem Schaufelradbagger, Forderbrücken und auch Gleisrücker gebaut wurden. Es war die Zeit der Lederhosen, super unbequem. jeder mußte sie haben, aber gut für die Mutter. Sie brauchte in der schmutzigen Stadt nicht so oft Hosen waschen. Für mich ein Traum einmal auf einer Dampflok zu stehen, auch den Führerstand durften wir besichtigen. Ich habe es nie vergessen und kann mich noch heute daran erinnern. Bin der kleinste.

Kommentare 10

  • felidae1 6. April 2008, 19:35

    Kann mich den Worten von sharie nur anschließen !!!!
    Und, obwohl Mädchen, ich hatte auch eine superg..... Lederhose. Der trauer ich heute noch nach. Grins.
    LG Andrea
  • Harald Meyer-Kirk 1. April 2008, 14:54

    Sehr schönes Bild!

    Da werden Erinnerungen wach, sei es alte Eisenbahnen zum Rumklettern und die tollen Lederhosen. Schön war die Zeit.

    Gruß Harald
  • detlef h 1. April 2008, 9:35

    Klasse Aufnahme aus alten Zeiten, wenn man bedenkt wie alt die Aufnahme ist super Qualität
    VG Detlef
  • Margit -die Bildermacherin 31. März 2008, 22:24

    Ich glaube dir auf Anhieb,das du diesen Moment nicht vergessen hast...ist ja auch ein irres Erlebnis, wenn man so klein ist-und heute glänzen die Augen ja auch noch, wenn von Lokomotiven die Rede ist, oder ? Schöner Griff ins Archiv... :)) lg M.
  • Holm Riebe 31. März 2008, 18:53

    Na, das ist doch was - 1955. Lederhosen hatten wir alle, ich habe sie gemocht, den ganzen Sommer in nur einer Hose, das war irgendwie schon damals mein Stil. Die Lok ist Spitze. Ich mag die alten Loks mit den Nieten. Die schräg gestellten Schieber sind auffällig, bei den Schmalspurdampfloks ein Indiz für Krauss. Ein wirklich feines Foto und für 1955 finde ich auch die Qualität beachtlich. Ich kann mir vorstellen, daß damit eine intensive Erinnerung verbunden ist.
    Beste Grüße Holm
  • Ralf Göhl 31. März 2008, 17:09

    Ja die Mode mit den Lederhosen, wer hatte die damals nicht?
    Jedenfalls war ich auch ein stolzer Junge mit so einen Ding, wo es an der Seite eine Tasche für mein Messer gegeben hat.
    Übrigens besaß ich auch schon so eine moderne mit Reisverschluß wie der große links von den dreien.

    Nicht uninteressant finde ich jedoch die Lok mit ihren nicht alltäglichen Schornstein.
    VG Ralf


  • Heike Schmidt 31. März 2008, 11:29

    Schön das man solche Erinnerungen festgehalten hat
    LG Heike und die Rasselbande
  • Roni Kappel 31. März 2008, 11:05

    Hallo Hans!

    Eine wunderbare Erinnerung! :-)

    lg,
    Roni
  • Achim-Kübo 31. März 2008, 7:56

    Schöne Erinnerung. Und mit den öligen Teilen einer Dampflok wurde die Lederhose haltbarer.
    Erzähl mal noch was zur Lok.

    LG
    Achim
  • sharie 30. März 2008, 23:56

    Eine schöne Aufnahme und für Dich eine wertvolle Erinnerung. Du bist wohl damals schon von dem Eisenbahn-Virus befallen worden ;-))).
    Lg Sharie