Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Welt der Pilze: Eselsohr

Die Welt der Pilze: Eselsohr

565 20

Die Welt der Pilze: Eselsohr

auch Rötliches Hasenohr (Otidea onotica),
heißt dieser etwas seltsame Pilz, den ich vor ein paar Tagen zufällig im Wald entdeckte.

Das Eselsohr ist die häufigste und größte Art seiner Gattung. Diese besteht aus etwa 10 europäischen Arten, die mitunter sehr selten sind. Von den Becherlingen sind sie durch ihre einseitig verlängerten, eingeschnittenen Fruchtkörper zu unterscheiden.

Das Eselsohr wird allgemein als wohlschmeckend bezeichnet.

Und mitten in der Pilzzeit möchte ich dann doch für den einen oder anderen ein paar Pilze zeigen, weil sie weder Pflanzen noch Tiere sind, sondern ganz eigenständig ihren Platz in der Natur einnehmen.

Kommentare 20