14.050 23

Die Wand...

....aus Nebel mitten durch die Windparkanlagen auf dem Steinberg, der sich nur 320m uber dem nördlichen Weinviertel erhebt. Trotzdem wirkt er als Wetterscheide. Dies war an diesem Tag besonders deutlich. Als ich mit dem Auto die Straße hinauffuhr, durchbrach ich die Nebelwand und stand in der prallen Sonne.
Die Windräder wurden 2020 ausgetauscht, sie sind nun 143 m hoch, die Rotorenblätter 57m lang und erzeugen nun den Jahresstrom für ca. 20.000 Haushalte.

Kommentare 23

  • Foto Pedro 6. Februar 2023, 15:49

    So ein Foto ist absolut dem Zufall geschuldet.. Sehr schön in Szene gesetzt.
    GLG Pedro
  • Carsten D 30. Oktober 2022, 20:52

    Starke Aufnahme.

    Grüße Carsten
  • Frank-K. 30. Oktober 2022, 9:35

    Nun gut, was von dieser Verschandelung unserer Landschaft und der Zerstörung des Lebensraumes für viele Lebewesen zu halten ist, nur weil der Mensch nicht bereit ist, seinen übermäßigen Konsum und seinen aufwändigen Lebensstil zu reduzieren, wollen wir hier lieber nicht näher ausführen... sobald bei uns aber das Gas knapp wird, der Strom ausfällt und die De-Industrialisierung Deutschlands weiter voranschreitet, müssen wir ohnehin alle unsere Gürtel deutlich enger schnallen!!

    In jedem Fall ein tolles Bild, bei dem mich nicht nur die Farbkomposition und die Intensität der Herbstfarben sehr beeindrucken, sondern auch Deine hervorragende und interessante Perspektive sowie der Bildaufbau! Man könnte fast hoffen, dass sich die Natur ihren Lebensraum wieder zurückerobert und die "Wand" auch noch die restlichen Windräder verschlingen wird...

    Liebe Grüße, Frank.
  • DietmarsBildPC 1 28. Oktober 2022, 0:01

    Auch wenn es gegen diese Art der Energiegewinnung große Zweifel gibt, ohne Elektroenergie wollen wir nicht mehr leben und die Leistung derartiger Anlagen ist schon enorm.  Liebe Grüße Dietmar
  • Achim Oetzel 27. Oktober 2022, 22:09

    Ich sehe diese Monster sehr skeptisch - dein Foto dazu aber nicht.
    LG Achim
  • L G N 27. Oktober 2022, 11:31

    Toll mit dem Nebel zusammen komponiert
    und auch der blaue Himmel ist zart mit Schleiern 
    durchwachsen.

    LG Günter
  • Trautel R. 27. Oktober 2022, 10:37

    in einer sehr guten perspektive fotografiert. bildgestaltung, farben und schärfe sind bestens.
    lg trautel
  • -ansichtssache- 26. Oktober 2022, 20:32

    Da hast du einen besonderen Momen erwischt und ein beeindruckendes Foto davon gemacht.
    LG Danny
  • Hellmut Hubmann 26. Oktober 2022, 17:13

    Toller Moment.
    Solch eine Wand habe ich 1x, auf das Meer blickend erlebt. Das werde ich wohl nie vergessen. Der ziemlich senkrechte Schnitt war so markant, so unvorstellbar.
  • roadrunner.xl 26. Oktober 2022, 11:25

    ein interessantes Phänomen, natürlich erklärbar und trotzdem besonders
    das gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • hsvision 25. Oktober 2022, 23:03

    Eine herrliche,  herbstliche Impression.
    Ja, da kommt alles zusammen. 
    Schöne Farben, weiches Licht und Nebel...
    Diese schöne Szene hast Du gekonnt abgelichtet. 
    Klasse die Bildgestaltung. 
    LG von Henryk
  • JOKIST 25. Oktober 2022, 21:56

    Eine spannende und anziehende Wirkung hat das Foto auf uns.

    Ingrid und Hans
  • Wolfgang Weninger 25. Oktober 2022, 18:56

    das sieht super aus und auch bei uns am Bösenberg werden jetzt die Rotorblätter getausch und die Wetterscheide ist massiv erlebbar. Aber ich mag die Windspargel trotzdem
    Servus, Wolfgang
  • Gerd B. - HH 25. Oktober 2022, 15:48

    ...zur richtigen Zeit am richtigen Ort....und so entstand dieses schöne Foto; und dazu die interessanten Infos; ausgezeichnet !!!
    LG Gerd
  • Kurt Stamminger 25. Oktober 2022, 13:24

    Dieses Phänomen hast Du perfekt festgehalten.  LG Kurt