Zurück zur Liste
Die Wahrheit über Rüsselkäfer

Die Wahrheit über Rüsselkäfer

7.621 41

Frank Köhler


Premium (Basic), Bornheim / Rheinland

Die Wahrheit über Rüsselkäfer

Rüsselkäfer Curculio viniphilus (Coleoptera, Curculionidae), Ahrtal, Weingut Reimertzhoven, IV.2003.

Viele Käferarten haben in der Vergangenheit Ihre Lebensweise umgestellt, so leben beispielsweise
Nashornkäfer heute in Komposthaufen und nicht in hohlen Bäumen und einige Schwarzkäfer in
Kellern statt Höhlen. Diese seltene Art, der Weinbohrer, legt seine Eier in rotweingetränkte
Korken liegend gelagerter Weinflaschen, den die Larve völlig aushöhlt. Nach dem Ausbohren der
frisch geschlüpften Käfer kann es zum Auslaufen der Flaschen kommen, wodurch der Käfer
gelegentlich schädlich wird. Vorkommen an Weißwein wurden bislang nicht beobachtet...

Diese Art stellt das evulotionäre Zwischenglied zu der von Toddy T. S. neu entdeckten
und jüngst beschriebenen Art dar [Curculio corelensis ssp. homophagus TODDY T. S. 2003]

World 2078
World 2078
Toddy T. S.

Kommentare 41

  • Noemi Lê 20. Mai 2004, 0:07

    Hallo aus Regensburg!
    Gerade habe ich mir ein Nahlinsenset für meine OM 10 von Olympus gekauft. Für Insektenfotografie habe ich mich bisher nicht gerade übermäßig interessiert, aber nachdem ich Ihre Fotos gesehen habe, bekomme ich Lust, es zu versuchen!

    Großes Kompliment!!!

    Ich wünsche ein schönes Wochenende !
    LG Noemi Lê
  • Andreas Fritz 6. Juli 2003, 23:57

    Das kann ich nun wirklich nicht verstehen...

    Bei meinen Favoriten hängt es aber sicher!

    Gruß, Andreas
  • Frank Köhler 21. Mai 2003, 1:12

    Ich habs schon wieder nicht gemerkt, dass ich im Voting war - erst zum Schluß als "die Klicks" auffällig anstiegen. Nun ja, ein zweites Mal "in der Probezeit" wäre vielleicht zu viel gewesen... aber trotzdem einen herzlichen Dank an alle, die sich meine 10 Käferbildchen angesehen haben. Gruss FRANK

    PS. Huch, ich bin ja doch schon wieder in einer Galerie. Nochmals Dank an Toddy, der mich mit seiner Idee, das Bild zu "optimieren" zu dieser "Antwort" provoziert hat.
  • Toddy T. S. 21. Mai 2003, 0:40

    GLÜCKWUNSCH........
    Du bist aber in der Wahren Galerie gelandet ...... :-)
    Die  1. "wahre" (inoffizielle) FC-EBV Galerie
    Die 1. "wahre" (inoffizielle) FC-EBV Galerie
    Toddy T. S.

  • Adrian C. Nitu 20. Mai 2003, 13:01

    Abgelehnt? Unglaublich!
  • Lutz Loebel 20. Mai 2003, 7:10 Voting-Anmerkung

    SKIP
  • Antje Görtler 20. Mai 2003, 7:10 Voting-Anmerkung

    Pro :-)
  • Adrian C. Nitu 20. Mai 2003, 7:10 Voting-Anmerkung

    lol!!!! pro
  • Gerhard G. 20. Mai 2003, 7:10 Voting-Anmerkung

    contra
  • Angelika Vaca Benavides 20. Mai 2003, 7:10 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Ben Goossens 20. Mai 2003, 7:09 Voting-Anmerkung

    Very Pro.
  • Ralf E. Ulrich 20. Mai 2003, 7:09 Voting-Anmerkung

    Grusel. Pro.
  • Volker Munnes 20. Mai 2003, 7:09 Voting-Anmerkung

    .....wad einige Leute so alles ,,einwecken" ? *ggg*

    P R O natürlich......
  • Tanja A. 20. Mai 2003, 7:09 Voting-Anmerkung

    ;-) pro
  • Nicole Kuntscher 20. Mai 2003, 7:09 Voting-Anmerkung

    contra

Informationen

Sektion
Ordner * kein *
Views 7.621
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz