Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Wäscher von Mumbai Central

Die Wäscher von Mumbai Central

1.479 2

Beat Germann


Free Mitglied, Wangen / Dübendorf

Die Wäscher von Mumbai Central

Wie vor Jahrzehnten werden hier im Herzen von Mumbai immer noch die grossen Dinge wie Bettüberzüge in der öffentlichen Wäsche von Hand gewaschen. Die Menschen in dieser Wäscherei haben ein hartes Leben, nicht nur leben sie dauernd im Wasser, sondern sie benutzen vor allem sehr starke und säurehaltige Waschmittel, die ihnen die Füsse zerstören. Platz zum wohnen gibt es kaum und der Lohn ist nicht der Rede wert, auch für indische Verhältnisse.

In den letzten Jahren haben die grossen Immobilienfirmen immer wieder versucht diese Kolonie aufzulösen, dann hier in Central Mumbai liesse sich mit dem Land sehr viel Geld machen. Doch bisher sind sie gescheitert, denn die Reichen Indiens brauchen die Slums, woher sollten sie sonst die Billigarbeitskräfte für den Haushalt und das reinigen finden?

Kommentare 2

  • Tanjung-Pinang 8. September 2010, 11:13

    Eine tolle Doku.
    Erinnert mich an meine Wäsche, die ich unterwegs immer irgendwo waschen musste.
    An einem Flugplatz in Indien hat man mir sogar eine Waschschüssel zur Verfügung gestellt.
    lg monika
  • HanneF 8. September 2010, 10:41

    gute Reise/Streetfotografie, die Szene gefällt mir sehr gut, super Einblick in einer entfernten Kultur und andere Mentalität
    Grüße,
    Hanne

Informationen

Sektion
Views 1.479
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz