die Vergangenheit fuehlen

die Vergangenheit fuehlen

1.395 14

Silke Seybold


kostenloses Benutzerkonto, Detroit

die Vergangenheit fuehlen

Ich werde meinen ersten Besuch zur Michigan Central Train Station (MCS) nie vergessen.
Ich starrte von aussen an die Fasade und konnte mir nur gering vorstellen wie wunderschoen es wohl in der MCS sein muss.
Die MCS fesselte mich mit ihrer unglaublichen Groesse und Schoenheit.
Ich kehrte immer wieder an den Ort zurueck bis ich endlich, nach mehr als 3 Jahren Bewunderung, die MCS von innen gesehen habe...

Hinten in der Mitte stehen 2 Leute um einen kleinen Eindruck zu bekommen wie riessig der Wartesaal ist.

Detroit’s 18 stoeckige MCS wurde 1913 eroeffnet,
damals schon ein $15 Millionen Projekt.
Die oberen 5 Stockwerke wurden NIE benutzt.
Der Grund, warum die Trainstation so gross gebaut wurde, ist bis heute unklar.
Der letzte Zug ist am 6 Januar 1988 abgefahren.
Am gleichen Tag wurde die MSC noch geschlossen und seit dem Tag steht die MCS leer und verlassen.


Kommentare 14

  • Klaus Kieslich 23. August 2013, 13:43

    Das is ja wie eine Kathedrale
    Gruß Kaus
  • Marek Kraft 23. Oktober 2006, 5:13

    Gigantismus pur...
  • Markus Merz 18. Oktober 2005, 11:06

    Die Menschen kann man ja nur erahnen.
    Was für eine Größe.
    Wie schon erwähnt wurde, fehlt etwas an Schärfe.
    Die Tonung dagegen finde ich passend.
    Gruß
  • Jens J. Hoffmann 13. Oktober 2005, 22:47

    Verdammt was für ein Raum....aber so weit fort von hier...:(

    Schönes Ding und sehr eindrucksvoll festgehalten...so wie Du es magst wenn ich Deine anderen Bilder betrachte :) Vielleicht weil eine Stadt wie Detroit schon harte Kontraste zur Genüge hat? Oder das Leben an sich? Aber ich schweife ab.....

    Verdammt...aber soweit weg...gnmpf...:) Da würde ich einen Tag verbringen...oder 7...

    LG
    Jens
  • Matthias A. P. 13. Oktober 2005, 21:29

    Unglaublich, diese Größe.
    Schade, daß wir hier sowas nicht haben.
    Da könnte man glatt einen Urlaub drin verbringen - mit fotografieren *g*
    Danke auch für Deine gute Erklärung zu MCS :-)
    LG Matthias
  • ... Woifi 13. Oktober 2005, 7:17

    Ich fühle mich hier ganz klein.
    Sehr feines SW
    Gruss aus Rosenheim
    Wolfgang
  • Murdoch Campbell 12. Oktober 2005, 21:14

    Genial Silke. Auf Erfahrung kann ich absolut sagen, dass du die ehemalige Herrlichkeit des Bahnhoffs gut eingefangen hast. Super, toll!
    lg, Doc
  • Silke Seybold 12. Oktober 2005, 21:12

    @alle Danke fuer Eure Anmerkungen,
    ich werde mir heute abend das Bild nochmals anschauen, ich hatte es bereits entzerrt und symmetrisch geschnitten. Doch es verlor so viel von
    der Wirkung der Groesse und durch die Symmetrie wirkte es, zumindest auf mich, total langweilig.
    @Christian, was meinst du denn mit 'kostet ja alles nix' ???
    lg aus Detroit
    Silke
  • Dirk Seifert 12. Oktober 2005, 20:35

    Hier sieht man Glanz und Glorie vergangener Tage. Muss wirklich prächtig gewesen sein - damals. Aber auch so ist es nicht minder beeindruckend. Toll, dass du zum Grössenvergleich die Leute mit abgelichtet hast.
    Danke auch für die vielen Informationen.
    LG, Dirk
  • RiKeMa 12. Oktober 2005, 19:11

    Wow..............und jetzt verfällt es............jammerschade.

    Klasse Bild

    Grüßle von Rike
  • Christian Ringer 12. Oktober 2005, 17:52

    na super - kostet ja alles nix!?!

    du hast die ststion schön präsentiert nur hätt ich´s gern etwas schärfer ;-)

    lg, christian
  • Andre Helbig 12. Oktober 2005, 12:24

    Es ist dir jedenfalls sehr gelungen, einen starken Eindruck zu machen. Die zwei Personen hab ich gar nicht bemerkt, sie werden buchstäblich von der Riesenhalle verschluckt. Ein nach rechts kippen ist nicht bemerkbar, jedenfalls ist die hintere Lienie gerade. Ein rechts beschneiden würd ich hier auch sein lassen, da so etwas von der Größenwirkung verloren ginge. Nein, es ist super, so wie es ist!
    vg a
  • Timo T. 12. Oktober 2005, 11:47

    würde rechts noch nen bissl beschneiden, wegn symmetrie....aber was ja wahrlich fasziniert ist die größe der ganzen anlage und dann noch dein text in verbindung dazu....
    man kann doch sogar noch was lernen inner effzeh..
    verbeug*
  • Frau Bau 12. Oktober 2005, 9:51

    Deine Fotos sind ganz oft ein richtiges Stueckchen Zeitgeschichte. Ich kann es foermlich fuehlen wie gross und leer die Halle hier ist. Absolut geniales Foto, ich finde du hast wirklich ein tolles Gefuehl fuer Motive !

Informationen

Sektion
Views 1.395
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz