22.101 63

Dark-Emerald


kostenloses Benutzerkonto, Neidenfels

Die Ungetüme

Bunker in den Dünen von Ijmuiden

Immer wieder überkommt mich ein Frösteln, wenn ich diese Bunker sehe und den Irrsinn, für den sie stehen. Wie gestrandete, kalte UFOs wirken sie auf mich. Ich kann nur hoffen, dass so etwas nie wieder passiert und wir Menschen es schaffen, immer wieder miteinander zu reden und Verständnis füreinander zu finden....

Kommentare 63

  • Bernd-Dieter Kiehnlein 19. Februar 2024, 10:05

    Ein Relikt aus einer schlimmen Zeit - ein sehenswertes Dokument.
    LG Bernd
  • Natursicht 7. Dezember 2023, 10:39

    ein stimmungsvolles und warnendes Bild dieser kalten Zeugen der Vergangenheit. 
    Ja, eigentlich sollten wir die bestehenden Probleme lösen, statt immer neue zu schaffen. 
    Friedliche Adventstage!
    Willi
  • Der Grafschafter 22. August 2023, 10:12

    Zu diesem bedrückenden Zeitzeugen passt die düstere Stimmung ganz perfekt. Wir machen seit über 10 Jahren Urlaub an der dänischen Nordseeküste - hier gibt es diese Bunker auch noch zahlreich. Immer wieder ein merkwürdiger Moment, wenn Urlauber ihre Badetücher neben oder auf den Bunkern ausbreiten und den Sommer genießen ... LG Der Grafschafter
  • Impressionen vom Niederrhein 13. März 2023, 13:07

    Sehr gut von Dir festgehalten Brita!
    Ja an vielen Orten der Küste in Holland sieht man sie.
    Liebe Grüße Helmut
  • Jens Lotz 23. September 2022, 18:18

    bei aller Dramatik eine sachliche Fotografie von den Betonmonstern.  Leider ist die Menschheit nicht lernfähig:-) 
    LG jens
  • Rudolf Rullik 17. Mai 2022, 6:46

    Leider sind Deine Befürchtungen wahre Realität geworden, siehe Ukraine.
    LG Rudi
  • Knipsekowski 21. Februar 2022, 22:52

    Ein passender Himmel zur düsteren Beklemmung,die der Anblick dieser monströsen Mahnmale eines  unrühmlichen Teils unserer Geschichte ausöst.Eine beeindruckende Aufnahme.
    LG Gabi
  • robolotion 14. Februar 2022, 17:04

    Dunkel und unheilvoll, so wirken diese Ungetüme aus Stahlbeton, Hinterlassenschaften des Krieges. Das Foto unterstützt diese Wahrnehmung noch durch Perspektive und Witterung. Gut gemacht!
  • Manfred Ihrig 25. Januar 2022, 21:51

    Die Bunker hast Du klasse mit der Natur zusammen aufgenommen !
    Von einer ehemaligen Freudin der Vater hatte einen privaten kleinen Bunker.
    Er hatte ein ganz kleines Haus aber einen eigenen Bunker weil er Angst
    vor einem 3. Weltkrieg hatte. Von Beruf war er Journalist.
    LG Manfred
  • Peter F. 21. Juli 2021, 6:57

    Das Bild mit den düsteren Wolken passt super zu Deinem Text und bestimmt auch mein Empfinden, wenn ich an all die Bunker denke, die ich schon an der Küste vom Norden bis Spanien gesehen habe.
    LG Peter
  • Hubert Bosch 6. Mai 2021, 17:06

    Stumme Zeugen der Vergangenheit . . bestens festgehalten. Herzlichst Hubert
  • Urbi 1962 8. April 2021, 18:20

    Ich gebe dir recht, ............... die Wolkenstimmung passt aber gut zum Bild dazu. Liebe Grüße Urbi
  • Mike JB 1. April 2021, 20:40

    ich finde diese Bunker muss man gesehen haben ... auch von innen ....damit man merkt, daß man diese und das für das sie stehen wirklich nicht braucht
    LG Mike
  • struz 31. März 2021, 17:10

    Motiv und Wetterstimmung drücken es aus diese dunkle Zeit von damals.
    Gruß Struz
  • G D 17. März 2021, 14:13

    Die Düsternis des Himmels passt gut zu diesen Bauwerken, die auch aus düsteren Zeiten stammen. Man hielt sie für notwendig, nur geändert am Fortgang haben sie nichts.
    Allzeit gutes Licht und bleib gesund
    GD

Informationen

Sektion
Views 22.101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 21.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten