Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Die Tür

Ich hatte schon viel von Kollmanskoppe gehört, es muss fantastisch sein. Um dort zu fotografieren muss man sich ein Permit kaufen, gar nicht so billig. Direkt bei meiner Ankunft in Lüderitz habe ich mir ein Permit für 2 Tage gekauft. Gleich am nächsten Morgen bin ich hingefahren. Ich war mutterseelenalleine dort, niemand anderes, kein anderer Touri, nichts, nada. Das habe ich als extrem bedrückend empfunden, es war gruselig. Außerdem war mir nicht wohl, ich erkennen eingegrabenen Puffottern nicht, wusste aber, dass sie da sind. Ich bin in jedes Haus gegangen, hab mir alles angeschaut und sofort waren Bilder vor meinem Auge wie es wohl für die Siedlerfamilien vor 100 Jahren war mit ihren Träumen und ihrer Moral hier ins heiße südliche Afrika zu kommen. Eine bedrückende fantasievolle Zeitreise.

Wer mag, der Durchblick ist im Voting, danke für Eure Stimme:

Durchblick
Durchblick
Annette He

Kommentare 32

  • P. Weber 29. Januar 2020, 13:43

    Wenn ich mir vorstelle, was da alles zum Vorschein kommen könnte wenn man da mal gründlich kehrt??? Gruselig, spannend und auch ein wenig geheimnisvoll ... Licht, Farben und Schärfe sind perfekt!!!
    LG Petra
  • Josef Schließmann 16. Dezember 2019, 7:39

    Was für ein tolles Motiv, gefällt mir super.

    LG Josef
  • Theo Wasserhess 15. Dezember 2019, 7:23

    Feine Arbeit !
    VG Theo
  • Arnold. Meyer 12. Dezember 2019, 23:21

    Tolles Foto von diesem Lost Place
    lg Arnold
  • Birgit Pittelkow 12. Dezember 2019, 17:05

    irgendwie hat es was surreales, fantastisch und eindrucksvolle Aufnahme.
  • Anne Berger 12. Dezember 2019, 13:11

    Das wäre definitiv der bessere Vorschlag gewesen.
    LG Anne
  • Richard Schult 12. Dezember 2019, 6:59

    Zivilisationstransfer, sehr ambivalent zu beurteilen. Aber ästhetisch eindrucksvoll.
    VG Richard
  • Ulrich-Schulze 11. Dezember 2019, 16:11

    Das ist schon eine eigene, eine vergangene Welt. Bei uns war es nicht so einsam, aber beeindruckend war es trotzdem. Deine Sicht gefällt mir sehr gut und Du hast es gut umgesetzt. Waren die Farben aber so intensiv oder hast Du Sättigung angehoben?
    Gruß Ulrich
    • Annette He 11. Dezember 2019, 16:14

      Nein, Sättigung ist nicht angehoben, so war es. Es war mitten am Tag, die Sonne schien, auch in den Häusern war es hell. Ich war erstaunt, welche Details noch sehr gut zu erkennen waren. Die Deko an den Wänden ging eindeutig in Richtung Jugendstil, hat mir eigentlich wirklich gut gefallen. Da geht die Fantasie dann schon mal auf Wanderschaft.
  • Michel Seitz 11. Dezember 2019, 16:00

    Die berühmteste Tür im südlichen Afrika! :-)
    LG Michel
  • Udo Kreulich 10. Dezember 2019, 23:32

    ....hallo Annette,  ne tolle kleine Serie von deinem Besuch in Kollmannskoppe.  Dein Begleittext dazu lässt einen richtig mitfühlen. 
    Lg Udo
  • Michael H. Voß 10. Dezember 2019, 17:34

    Ja, die Tour haben wir damals auch gemacht - es war nur leider sehr nebelig, was ja nicht untypisch ist!!
    Man findet aber trotzdem gute Motive zuhauf!
    Dein Bild bestätigt das - toller Blick ins Innere!
    Gruß Michael
  • jopArt 10. Dezember 2019, 15:18

    wenigstens fällt sie nicht bei der nächste böe zu! ;-)
    das ist einfach ein fantastischer anblick!

    lg hans
  • Thomas Tilker 10. Dezember 2019, 15:11

    Klasse...
    VG Thom
  • flakkari 10. Dezember 2019, 14:27

    Dieser marode Charme hat einfach was! Die Puffottern habe ich damals gedanklich ausgeblendet...
    Wir waren damals auch ziemlich allein - ohne Foto-Permit (das braucht man ja nur frühmorgens vor dem "Ansturm"). Da hatten wir wohl einfach Glück.
    Das Foto ist ungewohnt - eben WEIL ohne Durchblick. Aber mir gefällt's sehr gut mit den warmen Farben...
    Liebe Grüße,
    Steffen
  • ulrike krampitz 10. Dezember 2019, 10:42

    klasse bild in bester qualität! ein bischen hat es was alptraumhaftes. lg ulrike