Zurück zur Liste
die Stilfserjochstrasse

die Stilfserjochstrasse

2.330 5

Ingrid Ben


Premium (Complete), Berlin

die Stilfserjochstrasse

...in Südtirol ist bei Bikern sehr beliebt. Als ich vor 2 Jahren hier war, kam es mir so vor, als ob hier mehr Motorräder als Autos unterwegs waren.
Die Gesamtlänge von Spondinig bis Bormio beträgt 49 km. Auf der Südtiroler Seite sind ein Höhenunterschied von 1870 m mit 48 Spitzkehren und auf Veltliner Seite eine Höhendifferenz von 1530 m mit 34 Kehren zu überwinden. Mein Autochen musste bei der langen Steigung ganz schön kämpfen, aber mir hat das Spaß gemacht...

Kommentare 5

  • Polarbär 12. Februar 2009, 21:23

    beim Einrahmen hattest du möglicherweise ein paar Schwierigkeiten (welchen nehme ich denn da...?)
    Viel Spaß weiter beim Experimentieren
    LG Rolf
  • Wolfgang Vahrenholt 12. Februar 2009, 19:48

    Eine ganz tolle Bildidee von einem wirklich fantastischem Motiv.
    Das Bild ist dir voll gelungen.
    LG Wolfgang
  • Annette He 11. Februar 2009, 15:55

    Die Gegend dort ist schon atemberaubend schön, da gibt es gar nix. Aber leider ist es, wie ja alle beschreiben, vollkommen überlaufen. Schade, das haben die Berge nicht verdient. Ich glaube, das kann man getrost mit dem Trollstigen vergleichen, da geht es ähnlich zu. Ich war zwar auch schon da, aber ich meide solche Tourimagnete im allgemeinen und laufe lieber in Gegenden, wo wirklich kaum andere sind. Man muß halt wissen, wo das ist.

    LG Annette
  • Alex der Vikinger 11. Februar 2009, 8:39

    Ans Stilfser Joch erinnere ich mich sehr gern. Hatte zwei spannende Erlebnisse dort. 1991 bin ich vom Val Munster aus der Schweiz über dem Umbrail-Paß dort mit dem Fahrrad hinaufgefahren. Damals bestand die schweizer Straße noch aus Schotter. Dann ging es die 48 Kehren hinunter und bis Meran an dem Tag. Später war ich noch mal mit dem Auto da und hatte leider vergessen zu tanken. Mit letzter Kraf und letztem Tropfen bis zur Paßhöhe - und dann gabs da doch tatsächlich eine Tanksäule ;-))
    Lg Alex
  • Ludwig Go 11. Februar 2009, 6:14

    Sehr schöne Beschreibung und eine witzige Idee, die künstliche Schräglage :-))
    Kein Wunder dass dein Autochen kämpfte, oben hatte es ja 30 PS weniger :-)
    Leider hab ich mit den Bikern oft schon schlechte Erfahrungen gemacht, viele können keine enge Kurve fahren. Ich hab schon mit 16 den Motoradführerschein gemacht (war bis 18 auf 50ccm limitiert) und hatte mehrere Motorräder. Jetzt bin ich ja mit meinem 6-Meter-Bus unterwegs und komme nur mit viel Gefühl durch alle Kehren durch. Aber was sich da oft abspielt mit diversen Bikern, abartig! Ich hab echt Angst dass mir mal einer frontal reinfährt, obwohl ich voll defensiv fahre.
    Vor 2 Jahren war ich für 3 Tage am Stilfserjoch um mir einige Locations anzusehen (1.WK - Joch war Frontlinie!) und, du kennst es ja, es gibt dort riesige Parkflächen wo man mit dem Bus sehr gut stehen kann. Als ich so in meinem Bus sitze und eine Kleinigkeit esse, brummen 4 Aston Martins auf den Parkplatz herein, ihr brutaler Sound war schon vom Tal her zu hören, sie kamen von Bormio herauf. Es stellte sich heraus, dass sie direkt vom Werk in England kamen und am Stilferjoch diverse Testfahrten absolvierten (wegen der hohen Lage!) Alle hatten Laptops an der Konsole montiert und auch ein Bus mit Mechanikern stand stets bereit. Auf meinen Wanderungen hörte ich sie immer wieder, wie sie mit "Gegröle" die Bergstrassen erklommen.
    Eigentlich suche ich bei meinen Ausfahrten nach Ruhe und Einsamkeit und finde dies auch meistens. Wenn man aber auf das Stilfser Joch fährt, darf man sich das von vornherein nicht erwarten, du hast es ja gut beschrieben wie es im Sommer (auch im Winter) dort abgeht.
    Schöne Woche
    LG²