Die Stelze und der Bach

Die Stelze und der Bach

5.296 22

2prinz.de


Premium (Pro), Neubrandenburg

Die Stelze und der Bach

Dieser Bachlauf ist wohl das Revier dieser Bachstelze, so dass ich sie an fast gleicher Stelle nach mehreren Tagen noch mal angetroffen habe. :)

Der Bach und die Stelze...
Der Bach und die Stelze...
2prinz.de

Kommentare 22

Bei diesem Foto wünscht 2prinz.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ayla77 21. Juni 2020, 20:15

    Da thront sie auf dem Baumstamm und gibt ein schönes Bild ab. Lg, Bettina
  • Hellmut Hubmann 16. Juni 2020, 23:39

    Sehr guter Bildaufbau mit präziser Schärfe.
    Das Vordergrundgrünzeug läßt den Piepser geschickt frei und bringt einen Hauch Farbkontrast in das Foto.
  • foto-hc 15. Juni 2020, 17:51

    In einem sehr gutem Licht von dir gezeigt.
    VG foto-hc
  • WM-Photo 12. Juni 2020, 20:36

    Super, wenn man sie so verfolgen darf. Da hat man Chance auf ein solch feinen Treffer.
    Gruß Walter
  • Marina Luise 12. Juni 2020, 10:20

    Huckleberry auf seinem Kahn! :)) Tolle Perspek-Tiefe! Und auch die Flares gefallen mir gut!
  • Davina02 12. Juni 2020, 8:11

    Sehr gut den Schärfepunkt gewählt, dazu ein wunderbares Hintergrundbokeh! Muss wohl auch mal über ein Fremdobjektiv nachdenken.
    LG Angela
    • 2prinz.de 14. Juni 2020, 12:10

      Bis auf Brennweiten über 400 mm sehe ich eigentlich keinen Bedarf für Fremdobjektive. Nativ für X-Mount verfügbare Objektive von Fremdherstellern fehlt in der Regel zudem der Autofocus.
  • alicefairy 12. Juni 2020, 7:06

    Sehr schön deine Aufnahme
    Lg Alice
  • hille66 11. Juni 2020, 23:58

    Ja, gefällt mir gut!
    HG hille
  • Barbara Ledig 11. Juni 2020, 22:57

    Beste Schärfe und Bildgestaltung. Das rechte Pflänzchen hätte ich auch entfernt...so ergeben die Bachstelze und die zwei Pflanzen ein schönes Dreieck.
    LG Barbara
  • homwico 11. Juni 2020, 22:08

    Hübsch mit dem Bokeh.
    LG homwico
  • Edwin Lukas 11. Juni 2020, 19:11

    Tja Maik,
    hier gibt's nichts zu bemängeln, hier sitzt die Schärfe bedeutend besser als bei deiner letzten Bachstelze. Sehr gut gemacht.
    LG Edwin
    • 2prinz.de 11. Juni 2020, 19:25

      Danke Edwin! Obwohl die Entfernung hier etwas größer ist, funktioniert das Fremdobjektiv ohne 1.4er Konverter wohl besser als das 100-400. Hier habe ich nun auch mit dem Einzelpunkt-AF gearbeitet. Ohne Stativ ist es aber nicht einfach. :)
      LG Maik
    • Edwin Lukas 11. Juni 2020, 19:51

      Hm Maik,
      wer sagt denn es wäre Einfach :-))
      Sehr gute Bilder machen sich eben nicht von Alleine.
      Dieses ist halt um längen besser.....wahrscheinlich auch durch den Einzelpunkt-Fokus und eben auch ohne den Konverter.
      Konverter sind immer oder fast immer eine suboptimale Ergänzung 
      Da sind dann auch Fremdobjektive immer noch im Vorteil wenn sie denn ein originales Bajonett verfügen.
      LG Edwin
    • 2prinz.de 11. Juni 2020, 20:07

      Einfach ist ja auch langweilig! :))
      Fremdobjektive mit X-Mount in dieser Brennweite gibt es leider überhaut nicht. Der Fringer Adapter für Canon EF arbeitet aber sehr gut.
  • Olaf D. Hennig 11. Juni 2020, 18:33

    Die Bachstelze hast Du sehr bildwirksam fotografiert.
    Ein etwas engerer Ausschnitt hätte den Vogel noch etwas mehr hervorhgehoben, denke ich. Die unscharfe Pflanze in der rechten unteren Ecke halte ich für nicht ganz glücklich dort. Wenn Du nicht auf den Anfang des Baumstammes verzichten wolltest, dann hätte vielleicht wegstempeln geholfen. Aber das ist nur ein unbedeutendes Detail.
    Gruß Olaf
    • 2prinz.de 11. Juni 2020, 19:28

      Danke Olaf! Jetzt wo Du es sagst... nach Möglichkeit versuche ich auch, nichts so einzeln in das Bild wachsen zu lassen. Das offene Ende vom Baumstamm war mir aber schon wichtig.
  • Steini_76 11. Juni 2020, 18:14

    Herrliches Wortspiel und klasse Shot. Vor allem der Schärfeverlauf gefällt mir wieder sehr gut. LG Uli

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 5.296
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T4
Objektiv SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 600.0 mm
ISO 800