Zurück zur Liste
Die Spitzhacke in Kassel

Die Spitzhacke in Kassel

7.574 13

Thomas Martin Ndst


kostenloses Benutzerkonto, Niedenstein

Die Spitzhacke in Kassel

Eine riesige „Spitzhacke“ steht am Ufer der Fulda. Der Künstler Claes Oldenburg hat sie zur documenta 7 (1982) geschaffen. Die Spitzhacke ist zwölf Meter hoch und sieht aus, als ob sie schwebend leicht sei, dabei wiegt sie rund fünf Tonnen.

Man sagt, dass Herkules, der oberhalb des Schlosses Wilhelmshöhe über Kassel wacht, die Spitzhacke geworfen hat und sie am Ufer der Fulda gelandet ist. Denn auf dem Stadtplan kann man über die Wilhelmshöher Allee, die schnurgerade von Schloss Wilhelmshöhe in das Zentrum von Kassel führt, eine Linie vom Herkules zur Spitzhacke ziehen. Allerdings wäre die Spitzhacke vom Maßstab selbst für den Kasseler Herkules zu groß gewesen.

Quelle:http://www.focus.de/kultur/kunst/kunst-documenta-highlight-spitzhacke-von-claes-oldenburg_aid_756317.html

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 7.574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 18
Belichtungszeit 66
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten