Die Spinne als Opfer der Wasserläufer (Wanzen). - Les araignées d'eau attaquent une araignée...

Die Spinne als Opfer der Wasserläufer (Wanzen). - Les araignées d'eau attaquent une araignée...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Die Spinne als Opfer der Wasserläufer (Wanzen). - Les araignées d'eau attaquent une araignée...

Les araignées d'eau (Gerris lacustris) ne sont pas des araignées mais appartiennent à la famille des punaises!


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora




--- Auf frischer Tat entdeckt auf einem kleinen Teich in den Bergen von CH-Kandersteg.
Hier seht ihr wahrscheinlich (?) Gewöhnliche Wasserläufer, also Gerris lacustris...

"Die Wasserläufer nutzen die Wasseroberflächenspannung um sich darauf fortzubewegen - und das nicht selten in einem rasanten Tempo. Da oftmals mehrere dieser Wanzen, auch aus verschiedenen Arten, selbst kleinste Gewässer besiedeln, ist Schnelligkeit auch von Nöten. Denn, wenn ein Insekt, also Beute ins Wasser fällt, gehört sie dem, der am schnellsten dort ist um sie zu packen. Ein dichter Haarfilz, vor allem an der Unterseite der Wasserläufer, hält Luft am Körper und verhindert, das die Tiere zu nass werden und vielleicht doch untergehen.

Zum Winter hin verlassen die Wasserläufer ihr nasses Element und suchen sich an Land in der Bodenstreu ein Versteck zum Überwintern. Das kann stellenweise sehr weit entfernt von einem/ihren Gewässer liegen."


Den zitierten Text findet ihr hier: https://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Gerris_lacustris.htm




Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Wanzen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 37

  • Karl Josef Klein 21. Mai 2020, 16:02

    Ein Makro von beeindruckender Schärfe. Auf diese Kleinigkeiten achtet man nicht besonders beim Wandern. LG Karl Josef
  • Mirjam Burer 16. Mai 2020, 17:13

    Habe ich noch nie gesehen...ganz beëindruckend Anna-Dora...
    natürlich wie immer in top BQ...
    liefs, Mirjam
  • Karl Böttger (kgb51) 16. Mai 2020, 14:52

    Was für ein Kuddelmuddel. Klasse eingefangen. Das habe ich auch noch nicht gesehen.
    LG Karl
  • Goldhähnchen 15. Mai 2020, 15:01

    Wow, das hätte ich ja nicht gedacht, eher umgekehrt, die Wasserläufer wirken so zart, aber im "Rudel" scheinen sie sehr gefährlich zu sein:), toll fotografiert hast du diese Szene, lg von Silvia
  • Anton Gögele 15. Mai 2020, 14:47

    Da kann ich nur noch staunen: über die Tatsache selbst und über dein grandioses Bild!
    LG Anton
  • Mineiro 15. Mai 2020, 13:19

    Flying artist bei der Übung

    Perfektes Auge

    Gruß

    Kai
  • New F 15. Mai 2020, 9:07

    Ich bin begeistert.
    Erstens das Motiv überhaupt zu entdecken und zweitens das perfekt einzufangen.
  • Detlef Both 14. Mai 2020, 23:48

    Du schaffst es immer wieder, die erstaunlichsten Phänomene der Natur zu fotografieren. 
    Gruß Detlef
  • Tussa 14. Mai 2020, 20:55

    interessant...perfekt abgelichtet diese kleine Szenerie
  • Ressin 14. Mai 2020, 20:00

    Dein Foto von den Wasserläufern ist einmalig !!!**
    Ein absolut super gelungener Schnappschuss, der bestimmt sehr schwierig und kompliziert war.
    So viele Wasserläufer und sogar noch die Spinne scharf abzubilden ist "Frei Hand" schon ein besonderes fotografisches Kunstwerk.
    Und dieses beeindruckende Kunstwerk hast du, meine liebe Anna-Dora, sehr gut gemeistert. 
    Dieses außergewöhnliche, wunderschöne Makrofoto gefällt mir KLASSE !!!***************
    Ich wünsche dir eine sehr gute Nachtruhe.
    Viele herzliche, liebe Grüße dein Peer
    **********************************************************************************************
  • Erika Avery 14. Mai 2020, 19:55

    Was für ein Durcheinander...was für ein Bild.
    Liebe Grüsse - Erika
  • homwico 14. Mai 2020, 19:47

    Eine tolle Naturaufnahme !
    LG homwico
  • dadoxylon 14. Mai 2020, 19:37

    Eine großartige Aufnahme ist dir da gelungen!
    Gruß Jens
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 14. Mai 2020, 19:26

    Eine starke Doku-Aufnahme! Deine Bilder sind einfach immer interessant und lehrreich, und das bei bester Bildqualität!
    LG Petra
  • Lemberger 14. Mai 2020, 19:09

    ganz tolle aufnahme von den wasserläufern. interessant ist auch deine info dazu.
    lg mh