Zurück zur Liste
Die Sonne die so prächtig aufgegangen ist im Westen...

Die Sonne die so prächtig aufgegangen ist im Westen...

6.744 24

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Sonne die so prächtig aufgegangen ist im Westen...

...kann nur der Mond sein...und es war der vorletzte Tag 2020 mit sehr guter Sicht aber ohne Morgenrot. Aber mit einem schon sehr blauen Himmel am Morgen der so selten um diese frühe Stunde strahlt.
Als Briefmarkensammler erinnere ich mich da an Sputnik 1 der "piepsent" am 04. 10. 1957 dem Mond näher gekommen ist in der Erdumlaufbahn und obwohl ich schon 8 war hatte gerade erst die zweite Klasse begonnen, weil ich mir 10 Tage zu lange Zeit gelassen hatte bei der Geburt...ich glaube so verrückt ist es heute nicht mehr , was aber nur eine Vermutung ist...
Meine Phantasie hat aber unter einem Jahr länger Kindergarten nicht gelitten...
Aufgenommen am 30.12. 2020 7.56 vor Sonnenaufgang bei Maxen mit Blick Richtung Babisnauer Pappel.

Kommentare 24

  • B. Walker 9. Januar 2021, 14:54

    Von hierher "gelockt"! Herrliche Aufnahme, Velten. Interessant Deine Erinnerungen, die auch meine Lebenserinnerungen an den "piepsenden" Sputnik auffrischen. Damals, fast volljährig, war ich noch begeisterter Hobby-Astronom, beobachtete in der Lungenklinik Beetz-Sommerfeld den nächtlichen Himmel mit selbstgebautem Fernrohr. Die Mitpatienten durften für einen Groschen auch mal Jupiter mit seinen Monden gucken.
    LG Bernhard
    Beetz-Sommerfeld 1956
    Beetz-Sommerfeld 1956
    B. Walker
  • Irene und Nadine 4. Januar 2021, 22:23

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Roger Andres 4. Januar 2021, 21:07

    Sehr schön Gruss Roger
  • mheyden 4. Januar 2021, 20:35

    Ein wirklich klarer Mondaufgang!
  • Lemberger 4. Januar 2021, 19:13

    es muß nicht immer morgenrot sein.
    schön mit dem mond.
    lg mh
  • norma ateca 4. Januar 2021, 18:32

    Wundervoll lieber Velten niemals habe  ich  so ein herrliches fotowerk wie deinen gesehen Ganz  liebe Grüßen  Norma
  • Joachim Kretschmer 4. Januar 2021, 17:02

    . . oh ja, den Vollmond habe auch ich dieses Mal wieder prächtig erwischt, das war am 30. Dez.. Aber danach gab es nur dunkle Wolken mit Schneeschauer. Du zeigst eine feine Lichtstimmung. Viele Grüße sendet Joachim.
    • Velten Feurich 5. Januar 2021, 4:27

      In solchen Momenten denke ich immer n Deine diesbezüglichen herrlichen Aufnahmen und es ist schon lange her, das ich mal ein wenig Struktur in den Mond bekommen habe und weiß auch nicht mehr wie ich das gemacht habe...HG Velten
    • Joachim Kretschmer 5. Januar 2021, 9:50

      . . . . ja, das sind eben die optischen Gesetze, die man hier beachten muss. Bei solch einem großen Ausschnitt bekommt man eben eine durchschnittliche Helligkeit geboten, die auch ihre Reize hat. Du müsstest dann also mehrere Aufnahmen machen und dann stapeln.
      Aber das ist eben ein wenig Mehrarbeit . . . lach . . . 
      VG, Joachim.
    • Velten Feurich 6. Januar 2021, 3:42

      und Du hast natürlich genau gewusst das ich das in meiner täglichen Eile gar nicht schaffe, na ja man kennt sich !! Es wäre auch schlecht wenn man sich nach so vielen Jahren nicht kennen wüde...im Prinzip völlig unmöglich...schmunzel  HG Velten
    • Joachim Kretschmer 6. Januar 2021, 10:12

      . . lach . . . . dann machen wir es eben sooooooooo  :-))
  • Vitória Castelo Santos 4. Januar 2021, 16:06

    Sehr gut.
    Wünsche Dir ein guter Wochenstart. Bleib gesund.
    Vitoria
  • Wolfgang Föst 4. Januar 2021, 15:59

    solch wetter wäre im moment zu den schneeverhältnissen bestens. dein bild ist aller bester güte und der blick ist ja sowie so super
    vg wolfgang
  • Antje-B. P. 4. Januar 2021, 11:44

    Du zeigst hier wieder eine wunderschöne Natur- und Landschaftsaufnahme und das herrliche Wetter hast du perfekt eingefangen.
    Klasse Motiv und Aufnahme, es gibt viel zu sehen.
    lg Antje
    PS: Und nun soll ich wohl ausrechnen, wie alt du bist und wann du Geburtstag hast, lach?
    • Velten Feurich 5. Januar 2021, 4:49

      Das ist ja einfach, denn ich bin gerade noch in der SBZ geboren und damit der "Knabe behütet aufwachsen kann" haben sie  4 Monate danach die DDR gegründet" ...schmunzel,  (wenn man eine Westoma hatte wie mein Bruder und ich war man privilegiert) ...bis hin zum Trabi über GENEX wie die Orgnistion hieß, wo der Wessi in West bezahlte und der Ossi sofort einen Trabi bekam
      PS nur wichtig das man das nie vergisst und auch heute den armen dieser Welt hilft wo man kann...HG Velten
  • Eberhard Kuch 4. Januar 2021, 10:34

    Sehr schöne Aufnahme mit den klaren Farben im Mondlicht.
     Gruss Eberhard
  • rainerax 4. Januar 2021, 9:14

    Der Vollmond verabschiedet sich im Westen.Gruß Rainer
  • moinichbins 4. Januar 2021, 7:28

    ...und bei uns in Deutschland hat man natürlich auch immer Drähte im Bild herumhängen. Für mich immer ein Ärgernis in "schönen Landschaften". LG Wolfgang
    • Velten Feurich 5. Januar 2021, 5:10

      Das sehe ich inzwischen völlig anders denn die Drähte gehören zu unserem Leben dazu wie die Windräder von denen es noch viel zu wenige gibt...Keiner kann die Entwicklung zurück drehen..und eine "heile Fotowelt" gibt es nicht mehr  in der bewohnten Zivilisation.HG Velten
    • moinichbins 5. Januar 2021, 8:09

      Du hast Recht, die Realität hat uns im Griff. Im Flachland werden dennoch viele "Naturbilder" durch "Wäscheleinen" im Hintergrund entwertet. LG Wolfgang
    • Velten Feurich 6. Januar 2021, 3:46

      Also da ist es im Norden wohl anders vielleicht wird der Wind mit den Leinen besser genutzt , aber wo ich meine Bilder mache gibt es keine Wäscheleinen (Wir besitzen gar keine für draußen) (Leine über der Badewanne und Trockner)...HG Velten
  • Laufmann-ml194 4. Januar 2021, 6:10

    So, so, also 10 Tage später, tja bei mir war es ein ganzer Monat
    Das "blaue" Morgengrauen wirkt prächtig
    vfg Markus194
  • † smokeybaer 4. Januar 2021, 4:53

    Schöne Aufnahme zur frühen Stunde gr amokey

Informationen

Sektionen
Ordner Umland Dresden neu
Views 6.744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 111.0 mm
ISO 1000