Zurück zur Liste
Die Sonne am Auffahrtstag

Die Sonne am Auffahrtstag

6.126 12

Die Sonne am Auffahrtstag

Durch ein spezielles Fernrohr (H-Alpha Teleskop) zeigen sich viele Details auf dem nächsten Stern, unserer Sonne.

Die verwendete Kamera macht nur SW Bilder, die Frabe ist nachträglich eingefügt und entspricht nicht der wirklichen Farbe.

Als Vergleich ist massstäblich die Grösse der Erdkugel abgebildet.

Kommentare 12

  • Gerlinde Gottschalk 26. Mai 2020, 9:37

    Glühend heiß die Sonne ....und im vergleich die Erde so klein man sieht was für ein Nichts wir Menschen sind....ich bin wieder einmal sehr beeindruckt von dieser Fotoarbeit, Kompliment.
    LG.Gerlinde
  • mescal69 25. Mai 2020, 11:46

    Super gemacht Josef,
    auch der Vergleich mit der Erde !
    Wie geht das mit so einem Bild ? Muss man da 2 Bilder machen , einmal die Corona :-) und dann die Sonnenoberfläche ? Oder geht das mit nur einem Bild ? 
    Gruß Horst
    • Josef Käser 25. Mai 2020, 12:42

      Danke!

      Richtig, es braucht 2 Bilder.
      Ich mach ein AVI mit 10'000 Bildern für die Protuberanz mit etwa 3 ms Belichtung, davon hab ich die 718 besten 3fach gedrizzelt (hab ja nur 500 mm Brennweite) gestackt.
      Die Oberfläche besteht aus einem AVI mit 4000 Bildern bei ca. 1 ms. Davon ebenfalls die besten gestackt.

      Kamera ist die ASI 178 MM mit 2.4 my Pixeln.

      Verglichen mit Deep Sky ist die Beabreitung der Sonnenbilder aber ein Kinderspiel. Es gibt ja für alle Schritte entsprechende Programme welche das sehr schön machen.

      LG Sepp
  • Andreas Lem 24. Mai 2020, 19:34

    Riesengroß, heißer als heiß, letztlich doch sehr ungemütlich - aber doch ästhetisch.
    :-)
    Gruß Andreas
    • Josef Käser 24. Mai 2020, 22:01

      Heiss und ungemütlich ja sicher. Riesengross, na ja ca 60'000 km hoch, für die Sonne aber eher bescheiden.
      LG Sepp
  • Moni R 24. Mai 2020, 12:12

    Großartig, was anderes fällt mir nicht dazu sein.
    Und wie winzig wir doch dagegen sind.
    LG Moni
  • Jacky Kobelt 24. Mai 2020, 9:36

    Sensationelle Aufnahme
    cheibä spannend, was du machsch
    än schöönä Sunntig
    Jacky
  • Peter M. K. Wolff 24. Mai 2020, 7:33

    Beeindruckende Arbeit. Schön auch die gegebene Erläuterung zur Aufnahmetechnik.

    v.g. peter
  • Ruth U. 24. Mai 2020, 5:57

    Grandios, ein faszinierendes Schauspiel, das Du uns mit diesem Bild schenkst, auch dass Du die Größenverhältnisse deutlich machst ist verblüffend und zeigt wie winzig wir in diesem Universum doch sind. 
    LG Ruth
  • Heller Stern 24. Mai 2020, 0:17

    Tolles Foto
  • dePaul 23. Mai 2020, 23:44

    ...ach, wie sehne ich mich nach den
    nächsten Sonnenflecken. Viele Grüße, Bernd