4.673 9

Sighard Schraebler


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Die Silbermuenze

NGC253 im Bildhauer (Sculptor) bildet mit NGC55 und NGC247 im Walfisch eine Gruppe und steht etwa 13 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, das ist etwa 6x so weit weg wie Andromeda. Daher erklärt sich auch die vergleichsweise geringere Gesamthelligkeit von 7.4m, die eine Sichtung mit bloßem Auge nicht mehr zulässt. Die schräg von der Seite zu sehende Sb Galaxie zeigt jedoch schon im kleinen Fernrohr eine Fülle an Details, insbesondere Dust Lanes und das aktive Zentrum, das sie als Starburst Galaxie kennzeichnet.

Die hohe Rate an Sternentstehung verdankt NGC253 wahrscheinlich dem Tanz mit ihren Nachbargalaxien, denen sie in der Vergangenheit nahe gekommen sein muss. Gravitationelle Wechselwirkung hat in einer engen Begegnung einiges in Unordnung gebracht, in Folge der Ausgleichsprozesse fällt etwas Material in das Schwarze Loch im Zentrum und auch die Sternentstehung in den Spiralarmen wird angeregt, daher die vielen blauen Sterne.

In Mitteleuropa kommt die Silbermünzen-Galaxie nicht weit über den Horizont, jedoch ist sie ein schönes Objekt für Kanaren und erst recht in Namibia. Den Namen hat sie von dem Eindruck, den sie visuell in kleinen Instrumenten gibt: Wie eine Münze sieht sie dann aus, ich kann es bestätigen, die Beschreibung trifft zu!

Aufnahme mit 1600mm f/9 7''-Refraktor der Vehrenberg-Sternwarte, QSI583ws Kühlkamera, 180x30s LRGBHa, 2x2 Binning, -25°C am Chip, Farm Hakos / Namibia, Ende Mai 2011. Endbearbeitung in PixInsight. Ich bin fasziniert davon, wie gut die blauen Säume um die Sterne entfernt werden konnten, ohne dass das Bild merklich darunter litt. Die Galaxie stand übrigens bei Aufnahmebeginn gerade mal eine Hand breit über dem östlichen Horizont. Eigentlich ist das ein Objekt für den Herbst.

siehe auch
http://www.astrohoppe.de/Berichte___Tipps/Sculptorgalaxie_NGC_253/body_sculptorgalaxie_ngc_253.html http://www.astronews.com/news/artikel/2009/01/0901-024.shtml http://apod.nasa.gov/apod/ap030525.html

Kommentare 9

  • Sighard Schraebler 17. Dezember 2011, 22:29

    Danke Euch!
    @Olaf, das ist der alte Meade ED, den die Wiener Sternfreunde der Farm Hakos vermacht haben. Damals wurde noch auf Film belichtet und blaue Säume waren da noch kein Problem. In der Saturnbeobachtung hat er das auf der gleichen Montierung angebrachte C11 classic in der Bildqualität ziemlich abgehängt, auch wenn das Bild kleiner war, es war viel deutlicher.
    @Hartmut, das ist das ganze Bildfeld, die Kamera hat den 8300er Chip, das ist etwas kleiner als Kleinbild. Ich habe diese QSI583 Kamera gewählt, weil sie eine ausgezeichnete Elektronik besitzt, das Filterrad integriert ist und man noch mit Durchmesser 31mm Filtern bis f/2.8 auskommt.
    @Helmut links vom Zentrum ist ein Magenta farbener Blop, das ist das hellste Stern-Entstehungs-Gebiet. Ich habe zugegebener Maßen nur wenige Ha Bilder gemacht, die kommen bei der Lichtstärke nicht so gut wie am Astrographen.
    LG Sighard
  • Olaf Dieme 5. Dezember 2011, 15:19

    Hallo Sighard, eine ganz tolle Kontrastdarstellung mit viel Detail. Sehr angenehme Farben, vor allem im Kernbereich. Eine sehr schön anzusehende Galaxie. Danke für die informative Beschreibung. Was für einen Refraktor war es den 178mm F9 , da kenne ich den Meade aus den 90er Jahren (habe den kleinen Bruder in 102mm) oder AP ? Viele Grüße Olaf.
  • Wolfgang WYY 5. Dezember 2011, 11:25

    Hallo Sighard,
    super deine Aufnahme, da passte wohl wieder alles!
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 5. Dezember 2011, 1:29

    Hallo Sighard,
    gelungene Aufnahme.
    Vg Bernhard
  • Hartmuth Kintzel 4. Dezember 2011, 17:55

    Eine gelungene und sehr detailreiche Aufnahme von NGC253.
    Hast Du die Aufnahme beschnitten oder ist es das komplette Feld? Für 1600mm kommt es mir ein wenig klein vor. Oder hat der Chip der Kamera weniger als Halb-Format?
    Ich habe es bisher trotz mehrerer heimischer Versuche auch nur geschafft ein vernünftiges Bild von dieser Galaxie in Namibia zu machen.

    LG
    Hartmuth
  • zirl 4. Dezember 2011, 10:02

    Ein schöner Silberdollar den man in unseren Breiten ja nicht so oft sieht.... Ich hätte keine Chance sie von meinem Standort aus zu machen. Wie immer auch ein toller Begleittext, bei dir gibts immer was zum Dazulernen...

    LG

    Bernd

  • Christoph Wöhrle 4. Dezember 2011, 10:01

    Hallo Sighard,

    tolle Aufnahme die du zeigst.
    Für die kurzen Belichtungszeiten und die geringe Horizonthöhe hast du ne Menge Details dargestellt.

    Danke auch immer für die kurze Einführung mit Daten zu den Objekten.

    Gruß
    Chris
  • Helmut Herbel 4. Dezember 2011, 8:40

    Hallo Sighard,
    trotz Horizontnähe sind viele Details zu erkennen. Insbes. deine tollen Erklärungen sind faszinierend. Schade, dass man von den blauen Sternentstehungsgebieten nichts sieht, vemutlich ein Effekt der niedrigen Höhe (Extinktion ?).Auch bei meiner Aufnahme ist da nix auszumachen. Ich habe immerhin bei Füssen ein etwas besserer Standort wie viele, die weiter nördlich wohnen.

    LG Helmut

  • Hermann A. 3. Dezember 2011, 22:38

    Auch wieder eine super Aufmahme!
    Bin begeistert!
    Klasse auch wieder die Erklärung.
    LG, Hermann