Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Sieben Schwestern, von der Insel Dønna spektakulär zu bewundern : Norwegenreise 2014

Die Sieben Schwestern, von der Insel Dønna spektakulär zu bewundern : Norwegenreise 2014

1.606 4

Hanspi Sommer


Basic Mitglied, Reinach

Die Sieben Schwestern, von der Insel Dønna spektakulär zu bewundern : Norwegenreise 2014

Die Sieben Schwestern (bokmål: De syv søstre bzw. Sju søstre, nynorsk Dei sju søstre) ist eine Bergformation aus sieben Bergen in Norwegen.
Die Sieben Schwestern erstrecken sich von Norden nach Süden auf der Insel Alsten südlich von Sandnessjøen.

Auf der Westseite führt an ihnen die Küstenstraße Rv17 entlang, von der man nur in einem kurzen Abschnitt alle Bergspitzen gleichzeitig sehen kann.

Ein besserer Blick auf alle Bergspitzen bietet sich dem Betrachter von einem Schiff aus. U.a. fährt täglich die Hurtigrute auf dem Weg von Sandnessjøen nach Brønnøysund an der Westseite der Berge entlang. Die Ostseite kann man hingegen bei einer Fährüberfahrt von Tjøtta nach Forvik aus der Ferne sehen.
Die Sieben Schwestern erreichten überregionale und auch touristische Bekanntheit vor allem durch die mit ihr verbundene Sage vom Torghatten (ausführliche Sage siehe dort). Der Sage nach sollen es sieben Jungfrauen gewesen sein, die sich nach einer Verfolgung durch den König Hestmannen erschöpft niederwarfen. Bei Sonnenaufgang erstarrten sie zu Stein.
Die Berge sind im Schnitt ca. 1000 m hoch.

Kommentare 4

  • lofojo 2. Dezember 2015, 12:24

    Ein schönes Bild der Sieben Schwestern. Die Perspektive ist hervorragend und auch farblich ist es angenehm zurückhaltend. Ja, das ist definitiv eine meiner Lieblingsgegenden in Norwegen.
  • Andre~As 29. Januar 2015, 0:06

    so ein ähnliches Bild hatte ich im Reiseführer gesehen, grosse Klasse, leider hatten sich die Schwestern vor uns unter einer dicken Wolkenschicht versteckt
    VG, Andreas
  • Manfred Lang 21. Dezember 2014, 21:56

    Ein wunderbares Portrait dieser Schwestern! :-)
    Sind sehr schwer zu fotografieren: Mit dem Auto ist man zu nah dran und erkennt kaum die Struktur der einzelnen Gipfel und von der Hurtigrute aus, hat man auch nicht so leicht den Blick über alles sieben! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Urs (Viktor) 20. Dezember 2014, 8:08

    Das sieht toll aus! Optimaler Kontrast und schöne Farben. Kompliment!
    lg Urs