Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Samtkopf-Grasmücke

Die Samtkopf-Grasmücke

3.771 13

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Die Samtkopf-Grasmücke

(Sylvia melanocephala) konnte man auf Mallorca häufig beim Singen hören, doch nur selten bekam man sie zu Gesicht. Im Naturschutzgebiet S'Albufera, dem größten Feuchtgebiet der Balearen, hatte ich einmal das Glück ein singendes Männchen etwa 10m vor mir freisitzend zu entdecken. Diese Grasmücke hat etwa die Größe einer Mönchsgrasmücke und kommt fast im ganzen Mittelmeerbereich vor.
Canon 20D, Sigma 400/5.6, 2xTC Kenko Pro 300, Bl. 5.6, 1/320 sec, 200 ASA, 80% Ausschnitt, am 24.3.2005 im Naturschutzgebiet S'Albufera auf Mallorca

Kommentare 13

  • Oliver Böse 17. Mai 2011, 16:25

    Gut erwischt.
    Leider erscheint sie durch das trübe Wetter und das Gegenlicht selber etwas matt.

    Ich habe meine oben bei Port de Pollenca im Tal de Boquer erwischt.
    Samtkopf-Grasmücke
    Samtkopf-Grasmücke
    Oliver Böse
  • Christoph Mischke 1. April 2005, 12:16

    Klasse, dass Du uns auch etwas von der Vogelwelt im Süden zeigst! Schöne Aufnahme!

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Sven Pipjorke 1. April 2005, 11:10

    Trotz der nicht einfachen Lichtverhältnisse eine sehr schöne Aufnahme, die Du uns hier zeigst!!

    LG Sven
  • Anne Gie. 31. März 2005, 22:15

    Ein sehr schöner Vogel und den Namen hab ich vorher noch nie gehört.Aber dann gibt es ihn hier bestimmt auch gar nicht,oder ???
    Gelungene Aufnahme....
    Liebe Grüße, ANNE
  • Doc Martin 31. März 2005, 21:44

    das ist ja ein selten schönes Exemplar, kannte sie auch bisher nicht, sondern nur die Sumpfgrasmücke.
    Sehr schön und wieder interessant.
    LG Martin
  • Edeltraud Vinckx 31. März 2005, 21:18

    Den habe ich auch noch nie gesehen...herrlich so die Augen mit dem roten Ring....ich finde die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen...
    lg edeltraud
  • Ewald Simon C. 31. März 2005, 21:08

    Glück muß man haben...
    dachte ich mir doch gleich, dass ich diesen
    Vogel noch nie gesehen habe.
    Fantastische Aufnahme !
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Bernd Bellmann 31. März 2005, 21:06

    @Bernd W., aber der typische rote Augenring ist schon sehr verräterisch für dieses Grasmückenmännchen.
    Gruß Bernd
  • Wilfried Damrau 31. März 2005, 21:06

    Schöner Vogel. Den habe ich leider noch nie gesehen. Danke fürs zeigen. Tolle Schärfe

    lg wilfried
  • Monika Keller 31. März 2005, 21:03

    Gefällt mir sehr gut der Sänger.
    LG Monika
  • M.Gebel 31. März 2005, 20:28

    Puuuh....auf Bild habe ich diese Art noch nie gesehen...nur gezeichnet.:-) Klasse!!!!

    LiGrü
    Markus
  • Mario Finkel 31. März 2005, 19:20

    Hallo Bernd,

    wenn ich mir dieses sehr schöne Bild der Samtkopf-Grasmücke so anschaue, werden alte Erinnerungen wach! Diese Grasmückenart konnte ich nämlich auch sehr oft in der Algarve beobachten! Eine der schönsten Vogelarten überhaupt finde ich!

    LG Mario ^^
  • Pfuscher 31. März 2005, 19:08

    eine schön freigestellte Teleaufnahme...
    ...in beeindruckender Schärfe und Farbe...
    ...das Motiv gefällt mir sowieso...
    liebe Grüße
    Uwe