Zurück zur Liste
Die S 3/6 auf der Heimfahrt

Die S 3/6 auf der Heimfahrt

167.273 86

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Die S 3/6 auf der Heimfahrt

Die S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn auf der Allgäubahn auf einer ihrer vorläufig letzten Sonderfahrt.

Die Dampflokomotiven der Gattung S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (Baureihe 18.4-5 der Deutschen Reichsbahn) waren Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2'C1' (Pacific).

Diese Lokomotiven sind unter den Länderbahnlokomotiven insofern bemerkenswert, als sie über einen Zeitraum von fast 25 Jahren beschafft worden sind, auch noch zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Insgesamt wurden 159 Exemplare hergestellt, mehr als von allen anderen Länderbahn-Pacifics zusammengenommen. 89 der Lokomotiven (Serien a bis i) wurden von der Bayerischen Staatsbahn beschafft und 70 (Serien k bis o) von der Deutschen Reichsbahn. lt. Wikipedia

Die S 3/6 in voller Fahrt !
Die S 3/6 in voller Fahrt !
Frank Mühlberg



http://www.youtube.com/watch?v=ORx9V5JEkhM

Danke an für den Vorschlag zur Galerie

Kommentare 86