4.278 6

Der Bahnsinnige


kostenloses Benutzerkonto, Greifswald

Die Ryckbrücke

Die Ryckbrücke gehört zu meinen Lieblingsmotiven auf der Strecke vom Greifswalder Bahnhof zum Frachthafen Ladebow...vielleicht ist es sogar DAS Lieblingsmotiv... ich weiß es nicht. Vom 15. zum 17. Juli diesen Jahres wurde anlässlich des alljährlich in Wieck/Eldena stattfindenden Fischerfestes ein Pendelverkehr eingerichtet. Natürlich musste ich den Zug auch einmal an dieser Stelle erwischen. Das gute Wetter, dass nur kurz zuvor noch am Ort war, hatte sich leider verkrümelt und war einer ordentlichen Wolkendecke gewichen, die sich auch wenige Minuten nach diesem Bild in Form von Regen auf mich und die anderen Fotografen niederließ.
Für das Foto kniete ich auf dem Beton der alten Ryckschleuse, einem Wehr, das früher die in den Greifswalder Stadthafen einströmenden Wassermaßen regulierte, und hielt die Kamera waghalsig dicht über der Wasseroberfläche. Ich weiß noch, wie früher sogar die Wehr-Türen vorhanden waren. Inzwischen fließt das Wasser hier ungehindert durch das Wehr und es ist nunmehr eine besondere Fußgängerbrücke über den Ryck.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Views 4.278
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-VG20E
Objektiv E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 55.0 mm
ISO 400

Gelobt von