Zurück zur Liste
"Die Ruhe vor dem Sturm" - Münchner Theresienwiese

"Die Ruhe vor dem Sturm" - Münchner Theresienwiese

4.745 7

"Die Ruhe vor dem Sturm" - Münchner Theresienwiese

Ab 21. September heißt es wieder "Auf geht's zur Wies'n"

Luftaufnahme (06.09.2014) vom Aufbau des Oktoberfestes.
Ab Wies'n - Start ist das Überfliegen des Gebietes aus Sicherheitsgründen verboten.

Am 17.10.1810 wurde das erste Oktoberfest mit einem großen Pferderennen eröffnet. Anlass ist die Hochzeit von König Ludwig I. und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Austragungsort ist eine (damals) am Stadtrand gelegene Wiese (bayerisch "Wies'n") , die zu Ehren der Braut fortan "Theresienwiese" genannt wird.
Ein Jahr später kam eine Art Landwirtschaftsausstellung hinzu und 1818 wurden das erste Karusell und 2 Schaukeln aufgestellt.

1850 wurde die Bavaria feierlich enthüllt und ist seither eine Art Wahrzeichen der Theresienwiese.

Die erste Hendlbraterei gibt es seit 1885 und 1886
war die Stromversorung da.
In meiner Jugend waren Dirdl und Lederhosen verpönt, aber die Zeiten ändern sich eben.
Im Ausland wird das Oktoberfest auch "Beer-Festival" genannt - leider -, auch wenn das Bier in Strömen fließt ist der Ursprung doch ein anderer.




Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Views 4.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 40.0 mm
ISO 100

Gelobt von