Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Rotterdam in Rotterdam

Die Rotterdam in Rotterdam

673 9

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

Die Rotterdam in Rotterdam

Die „Rotterdam“ wurde 1959 gebaut und ist das größte Passagierschiff, das jemals in den Niederlanden entstanden ist.
„Ich gebe dir den Namen Rotterdam und wünsche dir eine sichere Fahrt“ mit diesen Worten taufte Ihre Majestät Königin Juliana am 13. September 1958 den neuen Stolz der niederländischen „Koopvaardijvloot“, wonach das Dampfschiff unter großem Interesse vom Stapel lief.
Seit Anfang des Jahres ist das Schiff als Museum zu besichtigen und auch als stationäres Hotel wieder "im Einsatz" !

Länge über alles: 228,2 m
Breite über alles: 28,7 m
Max. Tiefgang: 9,0 m
Antrieb: 2 Dampfturbinen
Maschinenleistung: 35.000 PS
Höchstgeschwindigkeit: 25,0 kn
Schrauben: 2
Anzahl der Passagiere etwa 1400
Anzahl Besatzung: 776


Nikon D700 4,5-5,6 70-300mm AF-S Objektiv 1/320 Sek. Blende 8
Brennweite 100mm

Rotterdam Innenansicht
Rotterdam Innenansicht
Frank Mühlberg

Kommentare 9

  • Andreas Pe 27. Juni 2010, 10:48

    Es geht doch nichts über die klassischen Linien dieser älteren Schiffe. Da ging es noch nicht nur um maximale Passagierkapazität.
    VG Andreas
  • ber ni 23. Juni 2010, 12:29

    und ja, damals waren die schiffe deutlich schöner als heute.
  • ber ni 23. Juni 2010, 12:28

    schiffe wurden damals getauft, wenn sie vom stapel liefen. danach kamem sie an den ausrüstungskai.
    dort wurde zb. der innenausbau gemacht.
    baujahr ist das jahr der inbetriebnahme.
  • Marcus Minx 23. Juni 2010, 6:54

    Ein schönes Schiff und Foto, aber 1959 gebaut und 1958 getauft verstehe ich nicht so ganz...
    LG Marcus
  • SteSiDo 22. Juni 2010, 17:45

    wirklich ein klassisches motiv und nicht so futuristisch wie die modernen "pötte"
    gruß
    silke
  • Hans - Peter Vicha 22. Juni 2010, 15:19

    Hallo , Frank ! Ist ja ein tolles Schiff das Du da fotografiert hast . Nebenbei noch eine höchst Interessante Information . LG von Hans .
  • Ryszard Basta 22. Juni 2010, 14:14

    bisschen altmodisch
    aber sehr schoen klassisch..
    ausgezeichnet fotografiert
  • Peter PL 22. Juni 2010, 12:21

    Passt farblich alles schön zusammen
    Wolken, Schiff und Wasser...

    lg Peter
  • M.Hogreve 22. Juni 2010, 12:10

    Imosante Erscheinung in hervorragender Qualität !
    lg
    Manfred