Zurück zur Liste
Die roten Laternchen leuchten jetzt wieder!

Die roten Laternchen leuchten jetzt wieder!

Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Die roten Laternchen leuchten jetzt wieder!

Der rote Samenmantel erlaubt den "Durchblick" zum Samen der Eibe. (weder Beeren noch Früchte, sondern einzelne Samen)
Dieser Samenmantel (Arillus) ist das einzige, was nicht stark giftig ist. Sonst alles!
Ein weiblicher Baum, nur er bildet die Samen.

Wildstandorte gibt es in Deutschland nur noch wenige, daher ist sie geschützt. Das Holz war früher sehr begehrt, daher wurde sie fast ausgerottet.
"In den 1990er-Jahren gelang es, aus der Europäischen Eibe die zellteilungshemmende Substanz Paclitaxel, die man bisher nur aus der Rinde der Pazifischen Eibe, Taxus brevifolia, isolieren konnte, teilsynthetisch aus den Taxan-Verbindungen der Nadeln, speziell dem Baccatin III, herzustellen. Dazu kam später eine weitere Substanz, das Docetaxel. Diese Stoffe sind zur Chemotherapie von metastasierendem Brust- und Eierstockkrebs sowie von bestimmten Bronchialkarzinomen zugelassen." (wikipedia)

Kommentare 6