Zurück zur Liste
Die Rosettige Kalk-Becherflechte* in "meinem" geliebten Wald! - Un lichen dans une forêt que j'aime!

Die Rosettige Kalk-Becherflechte* in "meinem" geliebten Wald! - Un lichen dans une forêt que j'aime!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die Rosettige Kalk-Becherflechte* in "meinem" geliebten Wald! - Un lichen dans une forêt que j'aime!

C'est au mois de mai 2016 que j'ai fait cette photo.
Bientôt nous retrouverons les beautés que le printemps nous amène!

--- Diese besondere Flechte, die ich nicht kenne, habe ich im Wald auf einem mit Moos überwachsenen alten Holzstamm gefunden.

Die Aufnahme habe ich am 6.5.2016 in einem wunderbaren abgelegenen Wald in der Region von CH-Hohtenn, an der Südrampe im Wallis gefunden.

Dort liegt jetzt viel Schnee und ich freue mich auf den Frühling, um diesen besonderen Wald wieder einmal besuchen zu können!

* Ulrich Schlaugk denkt, es sei die Warzige Becherflechte, auch Rosettige Kalk-Becherflechte genannt, (Cladonia pyxidata subsp. pocillum).

Ich freue mich, Ulrich, dass du die Becherflechte gefunden hast, denn alle meine Recherchen blieben fruchtlos. Herzlichen Dank!

Diese Flechte ist übrigens sehr selten und steht in Deutschland auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Kommentare 21