dor.maX


Premium (World), Roth

Die Rheinschwimmer

Die Schwimmer packen ihre Kleidung in einen wasserdichten Behälter, der auch als Auftriebshilfe dient. Dann steigen sie in den Fluss und lassen sich mit der Strömung treiben, um nach einer gewissen Strecke wieder an Land zu steigen.

Die Mittlere Brücke (übliche Bezeichnung, offizieller Name Mittlere Rheinbrücke) ist der älteste Rheinübergang von Basel. Sie verbindet Klein- und Großbasel. Die erste Brücke an diesem Ort wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut und stand – mit Veränderungen – bis 1903, als sie durch die heutige Brücke ersetzt wurde. Diese wurde zwischen 1903 und 1905 ganz aus Stein errichtet.
Das neue Bauwerk erhielt den Namen «Mittlere Rheinbrücke», weil zu diesem Zeitpunkt in Basel drei Brücken den Rhein überspannten und sie eben die mittlere war.
Die Brücke ist 192 Meter lang und 18,8 Meter breit und besteht aus Granit von der Nordseite des Gotthardmassivs.

Kommentare 16

  • sitagita 12. Oktober 2020, 12:49

    Erscheint mir eine kalte Angelegenheit zu sein. Eine super Nachricht aus Basel und ich danke Dir für die Info.
    LG Brigitte
  • Isiikati 26. September 2020, 9:37

    Interessante Geschichte .. gutes Bild dazu.
     Gruß IsiiKati
  • Klaus Zeddel 25. September 2020, 17:02

    Ein schöner Blick auf Basel mit der prächtigen im Licht stehenden Brücke. Interessant Deine Beschreibung der Rheinschwimmer, diesen Brauch kannte ich noch nicht. Der Rhein hat zumindest bei uns eine beträchtliche Stömung, wenn ich mich da treiben lassen würde, könnte es sein, daß ich erst vielen km wieder das Ufer erreiche.
    LG Klaus
  • Ruth U. 24. September 2020, 19:36

    Da würde ich nicht schwimmen wollen, aber jedem das Seine und das Bild finde ich sehr malerisch mit der Lichtstimmung und der schönen Brücke, interessant auch die Info zu den Schwimmern.
    LG Ruth
  • Bernd Junge 24. September 2020, 10:34

    Es gibt in manchen Flüssen Strudel, weshalb diese Art der Fortbewegung nicht überall empfehlenswert ist. Die Brücke ist ein sehenswertes Bauwerk, wobei ich finde, dass sie im Baustil älter als aus dem Jahr 1903 wirkt. Interessant finde ich auch die Häuser auf der gegenüberliegenden Seite, die quasi als Kaimauer fungieren. Die Aufnahmeperspektive und der Bildschnitt gefällt mir sehr gut.
    VG Bernd
  • Norbert REN 24. September 2020, 10:10

    Die haben ja ordentlich Auftrieb. :-))
    Es ist eine preiswerte und umweltschonende Art des Reisens, und sicherlich ein sehr alter Brauch.
    LG. Norbert
  • Buntspecht 78 23. September 2020, 23:55

    Eine interessante Geschichte,die ich noch nicht kannte,ich denke hier hat der Rhein noch nicht die Dynamik,wie bei uns in Köln,denn hier wäre es lebensgefährlich!
    lg lisa
  • EG BAM 23. September 2020, 23:17

    Tja - die Rheinschwimmer! Ich kann sie nicht so ganz verstehen,
    denn mir wären Flüsse viel zu gefährlich. Aus ihrer Perspektive
    im Wasser können sie bestimmt nicht die Schönheiten genießen,
    die sie links und rechts am Ufen entdecken könnten! Die Rhein-
    brücke ist wirklich sehr interessant und besonders attraktiv. Der
    Bildaufbau mit der Perspektive gefällt mir sehr gut. Top!
    LG ELKE
  • Pixelfranz 23. September 2020, 22:36

    Erstklassig gewählte Perspektive und schöne Bildgestaltung.
    LG Franz
  • Rainer Rauer 23. September 2020, 22:32

    Diese Schwimmer habe ich auch schon des Öfteren bewundert. Nachmachen würde ich es aber nicht!
    LG Rainer
  • Urs (Viktor) 23. September 2020, 22:29

    Tolle Ansicht der Brücke! Eindrücklich ist auch das Licht. Und im Gebäude mit den beleuchteten Fenstern, gleich links von der Brücke, fand kürzlich eine Fotoausstellung statt :-) LG Urs
  • Adele Oliver 23. September 2020, 22:12

    a great scene and story with fine architecture in warm light and that bridge
    especially splendid ... great moment with  the swimmers enjoying floating down the Rhine ...interesting information too - thank you !!!
    warm regards,
    Adele
  • homwico 23. September 2020, 18:46

    Ein schöner Blick auf die Brücke mit dieser Bildgestaltung.
    LG homwico
  • Inge S. K. 23. September 2020, 18:01

    Eine gute Dokumentation von den Schwimmern vor der sehenswerten Brücke.
    LG Inge
  • cabrio2 23. September 2020, 17:55

    Das ist eine super Momentaufnahme
    Lg Anton

Informationen

Sektionen
Ordner Schweiz
Views 2.162
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T30
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/900
Brennweite 18.0 mm
ISO 160

Gelobt von