Die Raupe des Späten Königskerzen-Mönchs (Cucullia lychnitis) ...

Die Raupe des Späten Königskerzen-Mönchs (Cucullia lychnitis) ...

1.610 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Raupe des Späten Königskerzen-Mönchs (Cucullia lychnitis) ...

... an Bemehlter Königskerze (Verbascum lychnitis) - eine recht seltene Art der Mönche in der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).
Abhängig von seiner Nahrungspflanze, die ebenfalls nicht häufig ist, kommt er allerdings auch auf anderen Königskerzen-Arten vor.
Trotzdem ist er z.B. in der Roten Liste von Rheinland-Pfalz schon 2012 unter der Kategorie "D" geführt - es fehlen Daten.
Wir fanden insgesamt sechs Raupen an zwei Pflanzen, wobei eine der Larven fraglich zu einer anderen Art gehört - das versuche ich noch, anhand der Fotos herauszubekommen.
Faszinierend die Tarnung der Tiere: Nachdem wir die vier zuerst gefundenen Raupen ganz aus der Nähe von allen Seiten fotografiert hatten und uns auf dem Display die Fotos ansahen, entdeckten wir darauf erst die fünfte - und klein oder unauffällig sind die Raupen ja nun wirklich nicht! Dann fanden wir Nr. 6, die an einem der unteren Blätter saß und wohl gerade aus ihrem Versteck gekommen war; die fünf zuerst entdeckten saßen bei ihrer Entdeckung (18.30h) alle an den großen Blütenständen. Und dies an der Außenseite, wo sie gegen den Himmel perfekt getarnt waren! ...

Bei Kallmünz/Opf., 4.7.2016.

Kommentare 5

  • Charly08 5. Juli 2016, 23:33

    Ganz toll hast Du die Raupe festgehalten.
    LG Gudrun
  • tiedau-fotos 5. Juli 2016, 20:49

    Gut entdeckt und fein festgehalten
    liebe Grüße Uli + Elke
  • alicefairy 5. Juli 2016, 18:10

    Die ist ja schön. Herrlich dein Makro. Danke fürs zeigen dieser Rarität
    Lg Alice
  • Karl Böttger (kgb51) 5. Juli 2016, 12:34

    Die Raupe so auffällig und der Falter so unauffällig. Klasse zeigst du die Raupe.
    LG Karl
  • Günther B. 5. Juli 2016, 8:27

    Ich habe im vergangenen Jahr Ende Juli in der Nähe von Schleswig an einer Königskerze eine ähnliche oder gleiche Raupe gefunden. Kam mir farblich etwas anders vor, als die üblichen Raupen an den Königskerzen. Ich muß mal nach dem Bild suchen.
    Danke für die Info und Bild
    LG Günther