Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Rakete ist startbereit

Die Rakete ist startbereit

702 16

Doris Kühle


Pro Mitglied, Altenberge

Die Rakete ist startbereit

Stemonitis - Fadenstäubchen - Schleimpilz
Größe etwa 5 mm
( Ich hab mich mal schlau gemacht - könnt ihr auch )

Diesen Winzling habe ich zuerst gar nicht gesehen auf dem alten Ast.
Erst bei Kontrolle einer Aufnahme sah ich ihn im Display
er hat die Nacht leider nicht überstanden

Ne Menge Minis auf einem altem  Ast
Ne Menge Minis auf einem altem Ast
Doris Kühle

Die Rakete ist futsch

Die anderen Schleimer sahen am Vortag auch besser aus.
Mein erstes Pilz - DFF
Mein erstes Pilz - DFF
Doris Kühle


Unten links die sind leider überstrahlt
ich hätte sie wegschneiden können
aber ich wollte den haarigen Käfer nicht in die Tonne kloppen

Wenn ich richtig liege ist es der Buchdrucker
Größe 4-6mm - der gehört zur Famile der Borkenkäfer
der hier war aber kleiner :-(
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchdrucker_%28K%C3%A4fer%29

Es gibt übrigens noch einen - auch keine Ahnung was für einer
Und wer richtig hinschaut
sieht noch den blinden Passagier - der gerade um die Ecke biegt ;-)

Lumix FZ 50 + Reynox DCR 250 - Stativ
******************************************************************************

Danke fürs An S E H E N und evtl. Anmerkung - Kritik willkommen

Kommentare 16

  • Beatrice J. 5. November 2011, 8:30

    Du gute Güte, das sieht ja wirklich abenteuerlich aus, die Käfer hast Du sicher erst später entdeckt....fast ein bischen zum Gänsehaut kriegen und auch sonst eine insgesamt wirklich surreale Szenerie. Herzliche Grüsse von Beatrice
  • Makrofotograf 4. November 2011, 10:51

    Was für ein super Foto!!!!!
    Das Violette rechts im Bild könnte ein kleiner Kugelspringer sein.
    Unten ev. irgend ein Zwergkäfer.
    Wenn's doch eine Milbe ist, habe ich die noch nie gesehen.
    LG Klaus
  • Ursula F. 22. August 2011, 16:08

    Sowas genial Schönes ! Habe ich noch nie gesehen ! Wenn man länger hinschaut , entdeckt man noch viel mehr in Deiner Makrowelt !
    LG Ursi
  • Morgain Le Fey 21. August 2011, 10:56

    Oh ja, da gibt es jede Menge Interessantes zu sehen auf Deinem lebenden Ast. Aus rein fotografischer Sicht ist es freilich oft günstiger, wenn man sich auf wenige Motive beschränkt. Hier bieten sich z.B. Deine Stemonitis-Rakete und die darunter befindlichen Fruchtkörper von Ceratiomyxa fruticulosa an. Daraus könnte man bei noch etwas größerer Nähe ein echtes Schleimpilz-Kunstwerk erschaffen. ;-)

    Gruß Andreas
  • Doris Kühle 21. August 2011, 10:00

    Burkhard
    dank Andreas weiß ich ja nun wie sie im Anfangsstadium aussehen
    und welche Bedingungen sie zum wachsen benötigen
    nun werd ich mir aufm Flohmarkt ne große Lupe holen ;-)
    und demnächst auch näher hinguggen
  • Burkhard Wysekal 21. August 2011, 9:57

    Schon beachtlich ,was Du mit Deiner Technik und einem einzigen Bild rausgeholt hast.Da kann man nicht meckern.
    Ich suche derweile noch weiter nach meiner ersten Stemonitis.......:-)).
    LG, Burkhard
  • Sandra Schmidli 21. August 2011, 9:41

    Klasse Aufnahme!
    Toller Pilz mit einer klassen Farbe!!
    Grüessli Sandra
  • Annette Ralla 21. August 2011, 9:14

    Das Foto ist unglaublich gut gelungen! Die Aufnahme dieses Winzlinges ist schlichtweg phänomenal! Und wenn man sich den Rest ansieht, da lebt der Ast und es krabbelt überall!
    LG Annette
  • Mischa KÖNIG 20. August 2011, 22:59

    ..starkt, große Klasse
    und gleich zwei mal:

    1. Tolles Foto
    2. Tolle Wissensvermittlung !
  • just a moment 20. August 2011, 22:15

    Das ist ja echt abgefahren... so etwas hätte ich bei Pilzen nicht erwartet sieht wirklich super aus und die Schärfe ist auch großartig. Ich bin beeindruckt, was auf diesem Ast so alles zu finden ist....
    LG Petra
  • Andreas Boeckh 20. August 2011, 22:13

    Du dringst hier in neue Dimensionen vor. Das Bild ist ja unglaublich!
    Andreas
  • Moonshroom 20. August 2011, 21:44

    Boah, da iss ja was los, sogar eine lila Spinne, der Ast ist ein Universum! :-)
    Glückwunsch, habe Stemonitis erst ein paar Mal gefunden, die Aufnahme ist dir gut gelungen.
    VG --- Bernd
  • N. Claudia 20. August 2011, 21:05

    sowas hab ich noch nie gesehen... wow... so ein einzigartiges gebilde...

    lg. claudia
  • Anne Rudolph 20. August 2011, 20:42

    sagenhafte Aufnahme. Hut ab und gratuliere
    Das Bild ist so was von cool
    lg anne
  • Doris Kühle 20. August 2011, 20:42

    Gerald
    nein - das ist eine einzelne Aufnahme

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 23.2 mm
ISO 100