Zurück zur Liste
Die Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh

9.403 2

Guenterpusch


Premium (Basic), Olbersdorf

Die Pyramiden von Gizeh

Die Cheops-Pyramide ist die höchste Pyramide der Welt und wurde als Grabmal für den ägyptischen Pharao Cheops errichtet. Sie gehört bis heute zu den 7 Weltwundern der Antike. Die Höhe betrug ursprünglich 146,59 Meter heute jedoch nur noch 138,75 Meter. Jede Seite ist etwa 240 Meter lang. Ihr Bau hat 20 Jahre gedauert. Was mich sehr beeindruckt hat war die Größe eines Steinblocks. 1 Steinblock bringt ein Gewicht von 2,5 Tonnen auf die Waage. Insgesamt wurden 3 Mio. Steinblöcke für diesen Bau benötigt. Die Pyramide wurde haargenau nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet, wo man auch bis heute nicht weiß wie dies ohne technische Hilfsmittel möglich war. Die Verkleidung der Pyramide bestand aus Kalksteinplatten, diese findet man jedoch nur noch an der Spitze.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Guenterpusch ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • meharis 17. Mai 2020, 19:41

    in selten schöner Stimmung hast du hier die Cheops-Pyramide aufgenommen, finde ich.
    Gratulation.
    VG Wolf
    • Guenterpusch 17. Mai 2020, 19:51

      Vielen Danke. Aber das war Glück weil bei dem Besuch zeitlich viel schief ging. Eigentlich hatten die schon geschlossen und haben die Touristen rausgeschmissen. Aber für 3 Dollar durfte ich etwas länger bleiben weil ich dem Sicherheitsmann begreiflich machen konnte das ich noch ein paar Bilder machen will.

Informationen

Sektion
Views 9.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 160