Zurück zur Liste
Die "Pirna" in Pirna ...

Die "Pirna" in Pirna ...

11.104 1

Foto-Gräfin-Siegel


Premium (World), Dresden

Die "Pirna" in Pirna ...

Ein Abend im September 2021.
Der Schaufelraddampfer "Pirna" ist gerade an seinem
Anleger in Pirna eingetroffen und die Besatzung macht Feierabend.

Der Raddampfer Pirna wurde 1898 in der Schiffswerft Blasewitz gebaut. Das Schiff wurde unter dem Namen Koenig Albert mit der Baunummer 42 auf Kiel gelegt. Namensgeber des Schiffes war Albert von Sachsen, der sächsische König. Es war das zweite Schiff mit diesem Namen. Im Jahr 1919 erhielt es als zweites Schiff den Namen Pirna. Seit 1992 gehört es zum Bestand der Sächsischen Dampfschiffahrt und fährt auf der Oberelbe. Sein Liegeplatz sind die Anlegestellen am Terrassenufer in Dresden und Pirna.

** Wenn DU jetzt hier bei meinem Foto bist, es betrachtest und es Dir gefällt,
dann mach Dir doch die kleine Mühe und schreib mir, was Dir gefällt oder auch was Dir nicht so gut gefällt.
Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen :-) , dankeschön. **

Kommentare 1