Zurück zur Liste
die Pfarrkirche St. Sebastianus

die Pfarrkirche St. Sebastianus

3.887 14

anne47


Premium (World), Köln

die Pfarrkirche St. Sebastianus

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Sebastian ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude am Sebastianusplatz in Stadt Hülchrath, einem Ortsteil von Grevenbroich im Rhein-Kreis Neuss (Nordrhein-Westfalen).

Die neuromanische Basilika mit einem seitlichen Chorturm wurde von 1911 bis 1912 nach Plänen von Wilhelm und Paul Sültenfuß aus Tuffstein errichtet. Die Bleiglasfenster im Chor und in den Seitenschiffen stammen aus der Bauzeit. Die Mosaiken im Chor wurden von 1929 bis 1932 angefertigt. Die neuromanische Ausstattung ist weitgehend erhalten.

************
************
anne47
St. Sebastianus
St. Sebastianus
anne47
das Portal
das Portal
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_H%C3%BClchrath

Kommentare 14

  • smokeonthewater 9. Mai 2021, 23:15

    Viele Kirchen sind in diesem Zeitraum gebaut worden. Was war da los?
    LG Dieter
    • anne47 10. Mai 2021, 13:19

      Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. hatte ja den Weiterbau des Kölner Domes gefördert, aber ob Wilhelm II ähnlich den Kirchenbau gefördert hat, weiß ich nicht.
    • smokeonthewater 10. Mai 2021, 15:09

      Auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin passt dazu. Wilhelm II. ließ das Ding zur Erinnerung an seinen Großvater, Wilhelm I., errichten. Der war sogar Freimauerer und nicht besonders an kirchlichen Institutionen interessiert. 

      Ich habe mal in Wiki geschaut. Da steht bei Willi zwo:
      "Schon 1887 hatte er, noch als Prinz, mit seiner Gemahlin den Evangelischen Kirchlichen Hilfsverein für Berlin gegründet, weil er glaubte, durch Förderung der Kirchen die „soziale Frage“ lösen zu können; dem folgte 1890 der Evangelische Kirchenbau-Verein, Berlin, mit dessen Hilfe er auch außerhalb Berlins auf Kirchneubauten im Reich Einfluss nahm (etwa auf die Erlöserkirche in Bad Homburg). Zugleich manifestierte er damit seine Vorstellung einer neuen Verbindung von „Thron und Altar“ in Fortführung einer Linie von Konstantin dem Großen über Otto den Großen zu ihm selbst.«
    • anne47 10. Mai 2021, 15:47

      Den letzten Satz würde ich auch als Grund für die Kirchenförderung  ansehen, vor allem auch deshalb, weil er als Protestant damit auch katholische Kirchen förderte.
    • smokeonthewater 10. Mai 2021, 21:35

      Ja, leuchtet ein.
  • Rubie 9. Mai 2021, 1:10

    Auch da ist kein Baum zu sehen und dicht bebaut.LGRubie
  • oilhillpitter 8. Mai 2021, 20:08

    Wer sich nicht für die Predigt interessiert kann sich ein Buch mit nehmen.
    Liebe Grüße Peter
  • homwico 8. Mai 2021, 17:57

    Ein hübscher Sandsteinbau.
    LG homwico