Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Orchideenzeit rückt näher

Die Orchideenzeit rückt näher

376 3

Thomas E. Herrmann


Basic Mitglied, Sulzbach/Main

Die Orchideenzeit rückt näher

Bei heutigen Besuch der Orchideen im Kinzigtal war das Purpurknabenkraut zwar zum größten Teil noch nicht erblüht, aber es kann sich jetzt nur noch um Tage handeln bis ich wieder schwelgen kann.
Die Wiese weiter oben war im übrigen voll vom kleinen Knabenkraut.
P.S. Nein, ich werde den Grashalm da links nicht wegstempeln :-)

Kommentare 3

  • Silke Haaf 6. Mai 2008, 15:27

    Hallo Thomas,

    meines Wissens kann man einen Klapprahmen nicht ganz so einfach beschreiben...;-)
    Außerdem wäre ein solcher hier bei den unterschiedlich hohen Grashalmen bestimmt schwierig hinzubekommen und vielleicht auch nicht sinnvoll.

    Besser ist es einfach alles hinter das SF zu schieben, dabei geht zwar an den Seiten einiges verloren, aber der untere Bereich ist wesentlich ruhiger zu betrachten.


    Bei der Aufnahme am besten schon seitlich mehr Material mit draufnehmen, damit man nachmehr Spielraum zum Montieren hat.

    Rolands Anleitung finde ich immer noch sehr gut:

    http://www.roli.org/stereo.php

    Freu mich schon auf weitere erblühte Orchideen!
    Gruß von Silke
  • Thomas E. Herrmann 5. Mai 2008, 8:45

    @ Bernhard: Das mit dem Klapprahmen hab ich leider noch immer nicht kapiert, hast du vielleicht eine gut verständliche Anleitung für so was?
  • Bernhard Kletzenbauer 4. Mai 2008, 19:49

    Der Rahmen ist zu weit hinten. Da nutzt auch Grashalm retuschieren nichts. Ein Klapprahmen wäre hier hilfreich zum genußvollen Betrachten.