Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Die Nummer 1 ...

... bei der Motorrad-Weltmeisterschaft war viele Jahre die Firma MV Agusta. Cecil Sandford, Tarquinio Provini, Carlo Ubbiali, John Surtees, Gary Hocking, Mike Hailwood, Phil Read und vor allem Giacomo Agostini errangen zwischen 1952 und 1974 insgesamt 38 mal in den Klassen bis 125, 250, 350 und 500 cm³ auf den Maschinen der legendären Marke den Weltmeistertitel. Hier ist die 500er Vierzylinder-Rennmaschine auf der Bremen Classic Motorshow 2011 zu sehen, wie sie von Mike Hailwood in den Jahren 1962 bis 1965 gefahren wurde.

Kommentare 36

  • Eifelpixel 14. Februar 2022, 11:00

    In diesem design hat ein bekannter seine moderne MV Lackiert
    Bleibe gesund und noch einen schönen Februar
    Joachim
  • Heiko Hennings 22. Januar 2022, 15:06

    Bei diesem Bild bekomme ich totale Gänsehaut. Ich habe Agostini mehrmals in Hockenheim u. auf dem Nürburgring gesehen, wie er die Konkurrenz hat stehenlassen. Ich bin Jahrgang 50 und war damals so um die 20 Jahre alt und begeisterter Triumph Bonneville Fahrer. Der Sound der späteren Dreizylindermaschienen allein sorgte schon für Gänsehaut. Schöne Erinnerung und schön fotografiert. 
    Gruß Heiko
  • FotoRK 19. Januar 2022, 15:57

    Sehr schön fotografiert.
    VG Reinhold
  • Heribert Niehues 19. Januar 2022, 12:41

    Ein herrliches Teil. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit, als ich Agostini mehrfach am Nürburgring sehen konnte. Er startete in gleich zwei Klassen... 350er und 500er. Fast alle fuhren Zweitakter, MV Agusta stach mit dem grollenden Viertakter heraus. Es war fast immer das gleiche Spiel. Das anschieben des Viertakters beim Start dauerte immer etwas länger. Augostini fuhr fast immer als einer der letzten los. Aber schon aus der ersten Runde der Nordschleife kam er als erster zurück. Er war so überlegen... anders als heute, wo es teilweise um Hundertstel Sekunden geht. LG Heribert
  • GuenterHoe 18. Januar 2022, 8:31

    Ein Prachtstück.
    VG Günter
  • Josef Schließmann 17. Januar 2022, 7:51

    Herrlich hast du diese Legende im Motorradsport abgelichtet.

    LG Josef
  • Jürgen Divina 16. Januar 2022, 21:07

    Als braver Autofahrer habe ich davon aber mal so gar keine Ahnung... Sehr schön und glänzend fotografiert, die Nummer 1. Feine durchgehende Schärfe.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • mheyden 16. Januar 2022, 20:40

    Sehr gut gezeigt!
  • T. Schiffers 16. Januar 2022, 16:05

    in der tat eine würdige nummer 1 ... feines, nostalg. bike...und n klangvoller name.tino
  • Günter7 16. Januar 2022, 14:29

    Da lacht mein Bikerherz......
    Sauber abgelichtet und sehr schön die Info dazu.
    LG Günter
  • Sabine Junge 15. Januar 2022, 22:25

    Die MV Agusta ist mir seit den 1970er Jahren ein Begriff, aber bewusst gesehen habe ich sie noch nie, weshalb ich deine Aufnahme schon mal deshalb interessant finde.
    Auffallend ist die Zierlichkeit der Rennmaschine, ich habe sie mir irgendwie größer, wuchtiger und trotzdem windschnittig vorgestellt. Eine gut gestaltete Fotografie von dem legendären Hobel.
  • Ralf Melchert 15. Januar 2022, 22:16

    Klasse Beitrag
  • Adele D. Oliver 15. Januar 2022, 20:01

    a sleek machine indicating speed ... and a really clever
    capture showing both the front - and the rear end reflected
    in the mirror ... great info too !!!
    happy weekend,
    Adele
    • Bernd Junge 15. Januar 2022, 22:40

      It's not a mirror. What you see is a smaller second motorcycle without full covering and with rear mudguard as differences to the cycle in the front. The cycle in the background also stands on a pedestal with a black carpet instead of the metal plate with blue cladding.
      Bernd
  • seniortraveller 15. Januar 2022, 18:26

    Das nennt man dann wohl Spezialwissen :-) Ich sehe nur ein schickes Motorrad mit schicken Farben :-))
  • Wolfgang Kaeding 15. Januar 2022, 17:15

    Hallo Bernd,
    das war eine ganz tolle Maschine und wenn man mal das Glück hatte diese irgendwo zu sehen begann das staunen.
    Viele Grüße Wolfgang