Zurück zur Liste
Die neue Mainzer Synagoge / Mainz 2010

Die neue Mainzer Synagoge / Mainz 2010

Peter Molz


Premium (Pro), Mainz

Die neue Mainzer Synagoge / Mainz 2010

Teilansicht (Südseite mit Eingang) der neuen Mainzer Synagoge in der Mainzer Neustadt.
Mainz, Rheinland-Pfalz, 06. September 2010.

Knapp 72 Jahre nach der Zerstörung der Mainzer Synagoge in der Hindenburgstrasse durch die Nationalsozialisten ist am Freitag den 3. September 2010 der innerhalb von 2 Jahren erstellte Neubau eingeweiht worden.

Die jüdische Gemeinde Mainz hatte große Bedeutung bereits Anfang des 2. Jahrtausends nach Christi Geburt. Eine sehr unrühmllche Seite der mittelalterlichen Mainzer Geschichte ist das Pogrom gegenüber den in Mainz lebenden Juden im Vorfeld des ersten Kreuzzugs im Jahr 1096, auch was das Verhalten des damaligen Erzbischofs Ruthard anbelangt.
Mehr dazu hier:
http://www.irg-mainz.de/historie1.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezerot_Tatnu
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Mainz#Die_Judenverfolgung_1096

Kommentare 0