Die neblige Region um den Stern Deneb

Die neblige Region um den Stern Deneb

5.657 8

Mario Weigand


kostenloses Benutzerkonto, Offenbach

Die neblige Region um den Stern Deneb

Hallo zusammen,

hier ist meine neueste Aufnahme.
Es war im Grunde nur ein Test, ich habe ein gebrauchtes Mamiya 645 Apo 200 mm Objektiv an meiner CCD-Kamera ausprobiert.
Vom Balkon in Offenbach aus habe ich mit Schmalbandfiltern die spannende Region um den hellsten Stern im Sternbild Schwan aufgenommen.
Deneb, der hellste Stern im Bild ist von vielen Emissionsnebeln umgeben.
Dazu gehören der Nordamerikanebel NGC 7000 und der Pelikannebel IC 5070, hier mittig im Bild.

Für das Bild habe ich insgesamt 2 Stunden mit H-Alpha-Filter und 3 Stunden mit OIII-Filter bei f/4 belichtet.
Die Aufnahmen durch die beiden Filter wurden zu einem Bicolor-Farbkomposit nach Steve Cannistra zusammengefügt.

Hier gibt es eine größere Version und eine Beschriftung:
http://www.skytrip.de/ngc7000-4a.htm

Viele Grüße,

Mario

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Views 5.657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten