Zurück zur Liste
"Die mit den schönen Augen........"

"Die mit den schönen Augen........"

185.789 171 Galerie

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Die mit den schönen Augen........"

Lupigrafie

Fliegen wie hier die Borfliege Chaetorellia jaceae wie ich bei vor dem Harz sah, sind für mich immer noch ein Highlight und äusserst selten, denn die machen sich immer schnellsten vom Acker, wenn ich komme. Den mit dem Lupenobjektiv muss ich ja sehr nah ran ca. 4-10 cm um sie in den entsprechend ABM zu bekommen.

An dem Morgen, einer der ersten der Saison, haben wir die ganze Wiese abgeklappert, doch nicht war los, und Frust kam auf. Aber ganz zuhinterst fanden wir vier verschiedene Fliegenarten. Die ersten drei waren mehr oder weniger kein Problem, denn es braucht besonders Bedingungen, dass ich mit dem Lupi so nah ran kann. Zum einen war es sehr kalt, gerade mal 5 Grad, die Wiesen waren vom Regen pitsche nass und das ganze sehr früh am Morgens.

Die ersten drei Models waren so ohne grössere Probleme zu Stacken. Doch nun bei der, mit der Schönen Augen, kam die Sonne schon fast über die Baumwipfel und das merkte sie, zudem war nun auch noch Wind aufgekommen und das machte es mir nicht einfach. Sie bewegte immer wieder mal den Fuss, Kopf oder wackelte mit dem Hinterteil……. Und so gelangen mir leider nur Teilstacks.

Durch die geringe Tiefenschärfe beim Lupenobjektiv, zb. bei dem ABM hier, von 3.5:1 beträgt sie gerade mal 0.1mm, bei 5:1 sogar nur 0.05mm. Dadurch sind die Schärfeverläufe immer sehr abrupt, fast wie abgehackt. Und so musste ich schon unzählige Teilstacks in den Papierkorb werfen. Doch bei so einem Tollen Motiv wie dieser Fliege die ich ja sonst nur von weitem zu Gesicht bekomme, wollte ich die Aufnahme doch gerne verwenden.

Aber wie…..?

Nun, ich fand ein passendes Werkzeug in der Bildentwicklung einen «Bokeh Verlaufsfilter» Dieses Werkzeug kann ich so anwenden das der abrupte Schärfeverlauf vom Lupi, nun durch den Filter ausgeglichen, entschärft wird und sogar störende Bildteile schwächer werden. Dann noch die zu hellen oder zu dunkeln Bildelemente ausgleichen und fertig ist sie…….

Auch einen gelungenen Stack, mit hervorragender Abbildungschärfe und den entsprechen Abbildungsmassstab, kann ich nun mit einem sanften Schärfeverlauf, je nach Perspektive, anders gestalten und somit den Nachteil, der zu geringen Tiefenschäfe ausgleichen…
Das ermöglicht mir ganz andere Aufnahmen…..den es muss nicht immer alles knacke scharf sein von vorne bis hinten. Doch wenn die Models so kein sind, brauche ich das Lupi um sie zu erfassen und die Details genau zeigen zu können. Und nun kann ich sie mit einem Schärverlauf ausstaten, wenn es angebracht ist um so in neue Spähern vorzudringen…..:-)

Ich bin sehr, sehr….. glücklich über diese neuen Möglichkeiten………

Mein kleiner Boschafter und ich haben eine grosse Freude über den Galerie Vorschlag von brunosch .
Herzlichsten Dank Bruno.....

Judihui ein neuer "Insekten Boschafter" in der Galerie dank euch allen........und dir Bruno der du sie vorgeschlagen hast..

Im Namen aller Insekten und mir herzlichsten Dank an euch alle.....:-))


Canon EOS R6/ Canon MP-E 65mm 1:2,8 Lupenobjektiv
1/160Sek/ Blende 4.5 / ISO 2000/ Brennweite 65


STACKING
Makroschlitten
123 Bilder
Helikon Fokus Pro
Abbildungsmassstab 3.5:1
Pflanzenklammer
Diffusor
Hilfstativ
Unbeschnitten



Meine neue Homepage:
https://www.momente-der-schoepfung.ch/

Kommentare 171