Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die Matzen von Ensheim

Die Matzen von Ensheim

1.584 7

Doc G


Premium (Pro), Aus Spaß am Fotografieren.....

Die Matzen von Ensheim

Das obere Foto habe ich neulich als Auftragsarbeit bekommen. Die Aufnahme entstand um 1913 herum und zeigt eine Gruppe, die sich ** Die Matzen ** nannte. Da das Foto mittlerweile zwei Weltkriege überstand, war es an der Zeit, es ein wenig aufzufrischen...

Die Bearbeitung des Foto wurde von der Tochter eines dieser Männer in Auftrag gegeben (von ihr habe ich auch das OK zur Veröffentlichung dieser Arbeit). Es soll ein Geschenk für die Mama werden, die in diesen Tagen fast 90 Jahre alt wird. (wer jetzt nachrechnet stellt fest: Ja, der Papa hat spät geheiratet und die Mama war wohl sehr jung...)

Zur Bearbeitung: Die Verzierung auf dem stark beschädigte Passepartout aus Karton konnte nur durch eine Spiegelung der oberen, rechten Ecke wieder hergestellt werden. Ursprünglich sind die Verzierungen unten links etwas anders geformt gewesen als die oben rechts.

Anschließend wurden weitestgehend alle Beschädigungen, Knicke und Flecken entfernt. Weitere Schritte in der Zusammenfassung: Gradationskurven bearbeitet, Belichtung, Schärfe, Kontrast, Neat Image, wieder Schärfe, Farbsättigung und Tonwert. Bearbeitung sämtlicher Details im 1-Pixel-Bereich. Skallierung auf A4-Format mit 300dpi Auflösung.

Das fertige Foto wurde anschließend über Fotocommunity Prints auf so genanntem Portraitpapier ausgedruckt und in einen Eiche-Rahmen ohne Glasscheibe gesetzt. Fertig!

Den Rahmen könnt Ihr euch hier anschauen: http://www.rahmenversand.com/bilderrahmen-detail/1_61/3156.html

Interessante Links zur Geschichte der Matzen von Ensheim sind hier zu finden: http://www.onisheim-online.de/brunn91.htm

Link 2: http://www.ensheim-saar.de/brunnen5a.htm

Das Foto in voller Auflösung ist hier zu finden:

Die Matzen (Reload in Originalgröße)
Die Matzen (Reload in Originalgröße)
Doc G

Kommentare 7