Zurück zur Liste
Die Matthäuskirche in Luzern

Die Matthäuskirche in Luzern

3.913 13

Gerlinde File


kostenloses Benutzerkonto, Feldkirch

Die Matthäuskirche in Luzern

Am 30. Januar 1860 wurde der Grundstein für die erste protestantische Kirche in der Zentralschweiz gelegt. Der bekannte Zürcher Architekt Ferdinand Stadler entwarf eine dreischiffige, neugotische Basilika nach englischem Vorbild. Am 29. September 1861 konnte die reformierte Matthäuskirche feierlich eingeweiht werden.
Schon vor 1860 hatte Richard Wagner im benachbarten Hotel Schweizerhof an seiner Oper „Tristan und Isolde“ gearbeitet. Cosima und Richard Wagner wurden am 25. August 1870 in der Matthäuskirche getraut. Die Taufe ihres Sohnes Siegfried fand am 4. September 1870 statt. Als Taufzeugen wurden König Ludwig II von Bayern und die Gräfin Caroline Waldbott-Bassenheim eingetragen. Der König war allerdings nicht persönlich anwesend.
(http://www.refluzern.ch/matthaeus/geschichte.php)


Das EVANGELIUM

Das ... EVA-ngelium beginnt nicht mit Adam! Es biginnt
mit .... EVA und mit
dem ... AVE Maria.

Im Zentrum des Ev-ANGEL-iums
steht die .............. ANGEL, mit der die Fischer
Fische ............ "V"ANGEn und an Land ziehen, und die haben
eine .................... lANGE Leine!


Am Anfang des E-va-NGEL-iums
tritt ein ............... E-NGEL auf, im
zweiten Teil des Ev-ANGEL-i-U-m-S
ein ...................... ANGELUS.
Also kommt erst die deutsche Sprache
und dann erst die lateinische!?

© Gerlinde File

Kommentare 13

  • † Norbert van Tiggelen 27. Mai 2009, 10:40

    Sehr geehrte Buddies!
    Ich möchte euch in nächster Zeit darum bitten, folgendes meiner Bilder im Auge zu behalten:



    Dort suche ich nämlich die letzten Bilder, die ich noch für meine nächste Buchveröffentlichung „Sechs vor zwölf“) brauche. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch etwas Passendes für mich in seinem Repertoire.

    Mit ganz lieben Grüßen
    Euer Norbert

    http://Phosphorkeule.mystorys.de
  • hubilein 24. März 2009, 21:48

    Du machst dir immer viel Arbeit - interessante Bilder und
    deren Geschichte dazu sowie passende, eigene Verse.
    Da lohnt es sich, immer mal wieder vorbei zu schauen!
    LG hubilein
  • Heide M.H. 24. März 2009, 13:41

    Sehr schön hast Du sie fotografiert - und ein bisschen historischer Klatsch mischt die Sache angenehm auf, Deine Sprachspiele sind umwerfend! Also haben die römer von den Germanen gelernt? Könnte rein zeitlich gesehen durchaus sein. Wann wurden sie christianisiert? Die Sachsen unter Bonifatius, aber der war doch Römer! ;-))) lg Heide
  • † Norbert van Tiggelen 23. März 2009, 22:15

    Ein schönes Bauwerk!
  • Monika Goe. 22. März 2009, 16:57

    Hast Dir ja mit Deinem Text viel Mühe gemacht, Kompliment. :-)
    Aber auch die beiden Aufnahmen der Kirche sind
    sehr schön geworden.
    Gruß Klaus
  • Ralph St. 22. März 2009, 14:17

    Mir gefallen diese zwei Ansichten sehr.

    LG Ralph
  • EAVAG 22. März 2009, 0:26

    Ich find's is'ne schöne Collage. Gerade wegen der kippenden Linien wirkt's interessant. Schön gemacht! :-)

    LG Jens :-)

    (besonderen Dank für Deine Anmerkung und die Verlinkung hier her! :-)
  • Michèle lu 22. März 2009, 0:14

    ich hoffe Du bist mir nicht böse ,ehrlich gesagt nicht so mein Ding, weder das Evangelium, noch die Collage und wie schon gesagt links die abgeschnittene Spitze , rechts kippt mir zuviel,
    nur meine persönliche ehrliche Meinung,
    LG Michèle
  • Danubio 20. März 2009, 18:15

    Schöne Kirche, man hat bestimmt eine gute Aussicht vom Turm. Ich gebe zu, den Text musste ich dreimal lesen (ein Mann halt!) :)))
    Wünsche dir ein schönes Wochenende. Wolfgang
  • Christine Ge. 20. März 2009, 16:19

    Eine schöne Kirche, die bei aller Baukunst doch eine gewisse protestantische Schlichtheit (im besten Sinne) zeigt.
    Dein trickreiches Evangelium muss ich unbedingt meiner ältesten Tochter zeigen - sie heißt nämlich Eva.
    Gruß Tina
  • Christiane B 19. März 2009, 20:33

    Mal eine andere Interpretation des Evangeliums ;-)
    Wunderschön die Matthäuskirche !
    LG Chrissy
  • Vitória Castelo Santos 19. März 2009, 16:22

    ..das gefällt mir sehr gut...!
    lg
    Vitoria
  • Beeri Rolf 19. März 2009, 15:59

    Feines Verwirrspiel, dein Evangelium. Das Gotteshaus hast du fein präsentiert.
    LG Rolf