726 6

Dominik Wabra


kostenloses Benutzerkonto, Königsbrunn

Die Manu

Hallo zusammen!
Ihr seht hier zwei Versionen eines Bildes, das vom RGB-RAW entstanden ist (mangels SW-Funktion meiner Kamera).
Mich würde nun interessieren, welches Bild ihr favorisiert, welches spannender, schöner ansprechender oder "besser" ist – hauptsächlich in Hinblick auf die Bearbeitung aber auch eure Meinung zu Bildinhalt und Motiv höre ich gerne etwas von euch.
Danke im Voraus!

Kommentare 6

  • J.u ~Mai 3. Juni 2007, 0:27

    Das untere gefällt mir besser! Finds sehr schön :D lg..
  • Oliver Andres 10. Dezember 2006, 11:44

    Ich finde zwar auch das untere Bild besser, allerdings sind dort die Tonwerte nicht richtig stimmig.
    Vermute, dass das Original nicht optimal belichtet ist. Versuch doch mal mit der Tonwertkurve ein bisschen die Grauwerte "einzufangen".

  • Florian Thalmeier 5. Dezember 2006, 15:09

    ich finde das untere Bild eindeutig besser!

    Gruß - FL0
  • Tobias F. Lo 3. Dezember 2006, 22:48

    Da das obere Bild bei mir ausbrennt, kommt sowieso nur das untere Bild in Frage - zumal dort auch der Schwarzwert besser zu sein scheint, wenn ich mir auf meinem Monitor die Schulter am rechten Bildrand ansehe.

    LG,
    Tobias
  • Wolfgang Küchle 3. Dezember 2006, 20:53

    Ich schließe mich Christian an: Das untere Bild ist klar besser aufgrund der differenzierteren Wiedergabe der Bilder.

    Der Hintergrund ist nach meinem Geschmack zu unruhig. Statt Aufhellen könnte aber auch Abdunkeln helfen, je nachdem welche Stimmung du rüberbringen möchtest. Eventuell könnte man den Hintergrund auch mittels Unschärfe "beruhigen"
  • fotochris 3. Dezember 2006, 19:33

    was ist denn eine SW-Funktion? Ach, auch egal.

    Alter Grundsatz: auf die Schatten belichten und auf die Lichter entwickeln...
    damit: das untere Bild

    Hintergrund würde ich aufhellen, damit die Person sich besser abhebt.
    Bildinhalt und -Aussage? Keine Ahnung!
    Vielleicht: träumen im Weihnachtseinkaufstrubel..
    C.