Ly Costals


Premium (World)

Die magische Formel

Der Pi-Tag (englisch Pi Day) ist ein inoffizieller Feiertag, der zu Ehren der Kreiszahl Pi abgehalten wird. Er findet jedes Jahr am 14. März statt und geht zurück auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14, denn der numerische Wert von PI auf zwei Dezimalen gerundet ist 3,14. Als Begründer dieser Tradition gilt Larry Shaw, der den Pi Day 1988 am Exploratorium in San Francisco initiierte, wo er seitdem jährlich begangen wird. 2009 wurde in den USA der 14. März vom US-Kongress zum offiziellen Nationaltag für die Kreiskonstante Pi erklärt
Zur Verbreitung des Gedenktages trägt bei, dass der 14. März auch der Geburtstag Albert Einsteins und (seit 2018) der Todestag Stephen Hawkings ist, auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht. Besonders genaue Anhänger feiern um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden und erreichen die Kreiszahl damit bis zur siebten Nachkommastelle, 3,1415926.

Ich wollte allerdings nicht so lange aufbleiben :-)), hoffe aber ,ich habe die Zahlen alle korrekt abgeschrieben…

Wer mitmachen möchte - ( es findet sich sicher ein Gedenktag Tag für Jede(n)…
https://www.fotocommunity.de/spezial/welttage/19470

Kommentare 17