Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
719 7

Ralf Engel


Free Mitglied, Seesen am Harz

Die Madenhacker

Die Madenhacker sind die Parasietenbekämpfer für das Großwild. Bei ihrer Nahrungssuche durchkämmen sie das Fell und suchen Hautfalten nach Zecken und Insekten ab. Allerdings fressen sie auch die Ränder von Wunden ab und vergrößern diese.

Hier auf dem Rücken des Büffels sind ein paar Gelbschnabelmadenhacker (Yellow-billed Oxpecker) bei der "Arbeit".
Sie sind deutlich größer als ihre Verwandten, die Rotschnabelmadenhacker.

Moremi WR - Botswana
Oktober 2003

CANON EOS D60
SIGMA 170-500mm APO

Kommentare 7

  • Susanne M. 2. November 2004, 7:31

    Dem möchte ich nicht zu Fuß begegnen, da er nicht wirklich Freundlickeit ausstrahlt. Schön, daß Du ihm aber begegnet bist, da Du uns sonst nicht die super gute Aufnahme hättest zeigen können. Besonders gut finde ich, daß es Dir gelungen ist die Stimmung so super einzufangen.
  • kaito u. irma k. 31. Oktober 2004, 15:15

    Sehr schön getroffen!
    War das einer der Beobachter? Wie haben immer erlebt, dass bei einer größeren Gruppe Büffel immer einige die Beobachterfunktion übernommen haben.
    viele Grüße Kaito
  • Markus H 31. Oktober 2004, 11:49

    recht freundlich schaut der statist auf diesen bild nicht. super farben! mfg markus
  • Martin Meese 31. Oktober 2004, 10:37

    -))))), die Sektion ist Klasse, schoen das du die Madenhacker so grossformatig ablichten konntest.
    Schoene Bildgestaltunf und toller Schaerfeverlauf.
    Gruss aus Amman
    Martin
  • Anne G. 31. Oktober 2004, 10:22

    klasse, wie der büffel dich zu fixieren scheint! und schönes doku der "lebensgemeinschaft" ! lg, anne
  • Elmar Weisss 31. Oktober 2004, 10:13

    Klasse Doku dieser symbiotischen Lebensgemeinschaft!
    MfG, Elmar
  • Walter Bell 31. Oktober 2004, 10:05

    eine wunderschöne "Naturaufnahme"
    Walter