Zurück zur Liste
Die Mackenseneiche - ein Naturdenkmal in Worpswede

Die Mackenseneiche - ein Naturdenkmal in Worpswede

7.717 34

Maren Arndt


Premium (World), umzu ....

Die Mackenseneiche - ein Naturdenkmal in Worpswede

.. diese uralte Kugeleiche heißt so, weil der Maler Fritz Mackensen sich sehr für den wunderschönen Baum eingesetzt hatte...
.. Die Eiche ist ca 20 Meter hoch und sie hat einen Stammumfang von ca. 6 Metern. Sie steht am Fritz Mackensen Weg am Weyerberg auf einem privaten Grundstück ...

Eine uralte Eiche in Worpswede
Eine uralte Eiche in Worpswede
Maren Arndt

.. was dieser Baum in den 360 Jahren seines Erdenlebens wohl schon alles gesehen hat ....
.. die ganze Teufelsmoorbesiedelung hat sie miterlebt - vom Moor zur Kulturlandschaft ..
*
http://www.teufelsmoor.org/worpswede.html
360 Jahre alt ...
360 Jahre alt ...
Maren Arndt

Kommentare 34

  • paolomia 7. Dezember 2010, 17:24

    Magnifique photo, et excellente prise de vue, bravo Maren
    mes amitiés
    paolo
  • Elisabeth Knoll 12. November 2010, 13:23

    Die präsentierst hier diesen wunderschönen Baum, sehr würdevoll!

    lg Elisabeth
  • Günter Nau 7. November 2010, 13:47

    Das ist ein wunderschönes Naturdenkmal.
    Grüße Günter
  • Siegfried J 7. November 2010, 8:49

    Ein starkes und gut beschriebenes Foto dieser monumentalen Eiche, mit ihren weit ausladenden Ästen. Wunderbar anzuschauen in diesen Herbstfarben!!! Das kommt zu meinen privaten Favoriten.

    Gruß
    Siggi
  • Ingrid S. 6. November 2010, 18:58

    Beeindruckend! Was es in Worpswede nicht so alles gibt und mir unbekannt ist? Ohmanoman! Da sollte ich mich wohl fast schämen, wo ich doch ein Dorf weiter geboren bin? LG Ingrid
  • Franz Lübben 6. November 2010, 17:21

    Das ist wirklich ein Prachtexemplar von einer Eiche, und in de Herbstfarben besonders schö.
    LG Franz
  • R. Junker 6. November 2010, 15:28

    sehr schöne Laubfärbung.
    Ist schon eine tolle Eiche und wirklich gewaltig, wenn man direkt davor steht.
    Schade nur, dass sie aufgrund des Alters auch schon leicht zu kränkeln anfängt.

    LG Rainer

  • Hartmuth Bendig 6. November 2010, 12:49

    ein Prachtexemplar, sie hat Glück gehabt so frei zu wachsen und sich dadurch so imposant zu entwickeln.
    Gruss aus Bremen
    Hartmuth
  • Eifelpixel 6. November 2010, 12:35

    Die hat den Titel verdient .
    Ein Prachtbaum in seiner Größe , seinen Alter und seiner Stärke.
    LG Joachim
  • Armand Wagner 6. November 2010, 9:09

    stimme meinem Vorschreiber zu
    wunderschöne Präsentation deinerseits, Maren
    lg Armand
  • Gernold Wunderlich 6. November 2010, 1:52

    Vor dieser uralten, mächtigen Eiche muss man sich vor Ehrfurcht verneigen...
    LG Gernold
  • Rolf Heymanns 6. November 2010, 1:19

    Sehr schön, tolles Bäumchen.
    Ich grüße dich.
    Rolf
  • Basil Fawlty 5. November 2010, 20:59

    Ich liebe ja Bäume und so ein Prachtexemplar habe ich noch nie gesehen.
  • Peter PL 5. November 2010, 20:12

    Ein Baum zu fotografieren ist nicht einfach
    was aber hier mit diesem, in herbstlich Stimmung
    hervorragend gelungen ist

    lg Peter
  • tolbiacum 5. November 2010, 19:12

    was für ein baum - super aufnahme
    lg elmar