Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Ute Niemann


Pro Mitglied, Berlin

... die Luft ist rein!

Die Wächtergrundel scheint mich nicht mehr als Bedrohung zu empfinden - und ihr Kompagnon und Häuslebauer wagt sich richtig weit heraus. Immer wieder muss ich mich 'anschleichen', wenn ich die wachsamen Grundeln entdecke ;-)
… und hier scheint sich noch ein weiterer Krebs hinter der Grundel zu verstecken, zumindest deutet der Fühler darauf hin.

Wenige Augenblicke später ...

... und Action !!!
... und Action !!!
Ute Niemann

Bei der Bestimmung bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich denke, es ist eine Pracht-Wächter- oder Partnergrundel (Amblyeleotris wheelerei) - allerdings habe ich keine mit so schönen blau geränderten roten Punkten als Abschluss der Rückenflossenstrahlen gefunden und außerdem fehlten dort auch die orangefarbenen Flecken. Und auch bei dem Knall- oder Pistolenkrebs bin ich mir uneinig (Alpheus-Art) - es gibt einen Partner-Krebs (Alpheus ochrostriatus), der die feine rote Zeichnung aufweist, allerdings zwei weiße Sättel auf dem Rücken hat … ?!


Olympus E-620 mit dem Zuiko 50 mm-Makro (manuell f/22 - 1/125 s) / ISO 100 / Subtronic Pro 160 (TTL)


Pulau Pef / Raja Ampat / West Papua / Indonesien
http://www.raja4divers.com

Kommentare 9

  • Uwe Schimmelpfennig 30. August 2011, 12:46

    super Aufnahme, meistens bekommt man nur einen von beiden gut vor die Linse.
    Gruß
    Uwe
  • JochenZ 15. August 2011, 20:57

    Hallo Ute,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Bild.
    Habe bei meinem Kurzurlaub in Bali mal wieder vergebens versucht beide in vernünftiger Qualität aufs Bild zu bekommen. Deshalb erfüllt mich dieser Anblick schon etwas mit Neid :-) Viele Grüße Jochen
  • Peter Bublitz 15. August 2011, 11:16

    Die Geduld hat sich gelohnt, klasse erwischt und abgelichtet.

    Grüsse aus Lauf
    Peter
  • Georg Barsch 14. August 2011, 23:35

    Das ist ja eine echte WG,
    die sind zu dritt, hinter der Partnergrundel steckt noch ein Krebs seine Fühler hervor.
    Glückwunsch zu dieser Geduld brauchenden Aufnahme.
    LG Georg
  • Roland Sax 12. August 2011, 21:23

    Sauber erwischt. Super Nähe und Schärfe.
    Lg roli
  • scubaluna 12. August 2011, 21:06

    Ja das klappte ja prima, du scheinst eine Engelsgeduld zu haben. Sieht man selten. Einen echten Hingucker in sehr guter Qualität ist dir da gelungen.

    scubaluna
  • raimund paris 12. August 2011, 8:39

    Die Beiden hast Du aber wirklich klasse erwischt und das ist nicht ganz leicht.
    Beide sind so klasse zu erkennen, ein sehr schönes Bild,

    viele Grüße, Raimund
  • Barbara Nachtigal 12. August 2011, 8:14

    Ja, Taucher müssen geduldig sein...
    Wunderschön, wie man hier die zarte Färbung der beiden Tiere sehen kann...
    LG Barbara
  • Reinhard Arndt 12. August 2011, 0:37

    Da hast du offensichtlich viel Geduld bewiesen. Sehr gelungene Doku.
    LG
    Reinhard