1.314 25

Ronny Brams


Premium (Basic), Bergisch Gladbach

die Liebliche

Das Wort Giraffe stammt aus dem Arabischen Zarafa und bedeutet »die Liebliche«.
Die erste Giraffe in Europa ließ Julius Caesar 46 v. Chr. nach Rom bringen.
Die erste in neuerer Zeit war 1827 ein Tier namens Zarafa.
Die Römer nannten die Giraffe camelopardalis, weil sie sich durch sie an eine Mischung aus Kamel und Leopard erinnert fühlten. Daher rührt auch der wissenschaftliche Name der Giraffe: Giraffa camelopardalis. Zeitweise wurde sie auch im Deutschen Kamelopard oder Kamelparder genannt.
Der arabische Weltreisende und Geograph Al-Masudi weiß im zehnten Jahrhundert über sie folgendes zu berichten:

"Über die Entstehung dieser Tierart gehen die Meinungen auseinander: Einige sind der Ansicht, daß sie ursprünglich vom Kamel abstammt, andere meinen, sie sei das Ergebnis einer Kreuzung zwischen Kamel und Leopard, und wieder andere glauben, dass es sich um eine völlig eigene Tierart handelt, wie Pferd, Esel und Rind. Schon den persischen Königen wurden Giraffen aus Nubien zum Geschenk gemacht, wie man sie dann auch zu den arabischen Königen, den abbasidischen Kalifen und zu den Statthaltern in Ägypten brachte." (zitiert nach Al-Masudi, Bis zu den Grenzen der Welt. Auszüge aus dem Buch der Goldwäscher", Tübingen 1978)

Kommentare 25