Zurück zur Liste
Die Lichterwelten in der Barbarossahöhle  - Bild 3

Die Lichterwelten in der Barbarossahöhle - Bild 3

11.887 12

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Die Lichterwelten in der Barbarossahöhle - Bild 3

wurden für meine liebe Frau, mich und ein seit Jahrzehnten befreundetes Ehepaar zu einem wundervollen und stimmungsvollen Erlebnis zu unserem 35. Hochzeitstag.
Es passte wunderbar als Symbol für unsere Ehe,
in der es Höhen und Tiefen, helle und dunklere Tage, aber ganz besonders viel Licht und Farben gab. Wir gingen nicht durch die Hölle, wir gingen gemeinsam in eine Höhle. Es war ein traumhaft schöner Tag, der uns gerne in Erinnerung bleiben wird.
________________________________________
Die Barbarossahöhle ist eine von zwei zugänglichen Anhydrithöhlen auf der Welt. Sie ist eine Schlotte im Anhydrit im Kyffhäuser bei Rottleben. Die Höhle umfasst weite Hohlräume, Grotten und Seen. Der Anhydrit wandelt sich durch die Luftfeuchtigkeit in der Höhle oberflächlich zu Gips um und nimmt dabei an Volumen zu.
Ihre Lage im Kyffhäusergebirge begründet ihre Verbindung zur Barbarossasage. Der Sage nach soll Kaiser Friedrich I. Barbarossa in einem unterirdischen Schloss solange schlafen, bis Deutschland geeint ist. Sein Bart wächst um einen runden Tisch. Bis jetzt reicht er zweimal herum, doch wenn er die dritte Runde beendet hat, beginnt das Ende der Welt oder Barbarossa wacht auf und beginnt seine Herrschaft erneut. Und es heißt, bis dahin werde kein guter Kaiser mehr kommen.
________________________________________
Dienstag ist Spiegeltag und wer mitmachen möchte, ist gerne eingeladen bei seiner Anmerkung sein Spiegel-Tag-Bild zu verlinken. Es sollte natürlich ein aktuell veröffentlichtes Bild sein, damit sich eine rege Diskussion entwickelt.
Und denkt an das Schlagwort "Spiegeltag", dann können wir uns immer finden.
________________________________________
BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN,
DENN N-U-R DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS
IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DEIN VERSTÄNDNIS

Kommentare 12