pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

die letzten Schnallen...

...warten noch in einer rostigen Kiste auf ihre Weiterverarbeitung, im Hintergrund liegen die gestapelten Gussformen aus Silikon.

ich schnall ab...
ich schnall ab...
pottfotograf.

Kommentare 11

  • Wolfgang P94 6. Dezember 2020, 10:06

    Man lernt nicht aus....noch nie so gesehen, klasse IMpression!
    LG
    wolfgang
  • Franz-Joachim Mentel 3. Dezember 2020, 15:59

    Schön rostig, das Equipment? Starkes Foto!
    Ich wünsche Dir noch eine gute Restwoche.
    Gruß Jochen
  • CarloC5 2. Dezember 2020, 22:37

    also meine Schnalle hält nix von Silikon :-)  :-) :-)
    Gruß Carlo
  • Conny11 2. Dezember 2020, 21:32

    Ich hätte nicht gedacht, dass man in Silikonformen Metall gießen kann..
    es waren bestimmt  Metalle, die bei geringen Temperaturen schmelzen ...
    Ein sehr gutes Foto..
    LG von mir, hab einen schönen Abend Conny
    • pottfotograf. 2. Dezember 2020, 21:43

      Da hab ich auch drüber nachgedacht, vielleicht wurden die Formen auch nicht direkt mit dem flüssigen Metall ausgegossen, sondern dienten als Vorstufe für die Produktion der eigentlichen Gussformen, etwa aus verdichtetem Sand.
    • Conny11 2. Dezember 2020, 21:52

      Wir hatten auch Quarzsand Einbettmassen in denen Wachsmodelle als Platzhalter waren..
      ich habe immer gedacht die Schnallen wären gestanzt... über so alltägliche Dinge denkt man meist nicht nach... wäre mal interessant zu wissen, wie solche Schnallen hergestellt werden..
      LG von mir Conny
    • pottfotograf. 3. Dezember 2020, 11:29

      Hab noch mal recherchiert, du hast recht mit dem Wachs. Die runden Scheiben sind die zweiteiligen Silikon-Negativ-Formen, mit denen die Wachsmodelle für den weiteren Fertigungsprozess hergestellt wurden =>
      (Feinguss/Wachsausschmelzverfahren)
      Die Schritte sind hier ganz gut beschrieben:
      https://carocar.com/html/feingiesserei_info_ms.html
  • BeSd 2. Dezember 2020, 20:04

    Prima !
    Aber `ne neue Schnalle brauche ich nicht ;-)
    Gruß
    Bernd
  • Karla M.B. 2. Dezember 2020, 19:26

    Auch das ist eine interessante Szene und Aufnahme aus dieser Fabrik . 
    LG Karla
  • fredmaro 2. Dezember 2020, 19:20

    Wie immer, einfach eindrucksvoll gesehen ! Klasse. Fred
  • juergi-p 2. Dezember 2020, 19:13

    Ein toller Fund! Anhand der Gußformen könnte sich jetzt jeder seine Schnalle machen.
    vg von juergi