Zurück zur Liste
Die letzte Reise des Schmetterlings, dem Meer entgegen... - Le dernier voyage vers la mer!

Die letzte Reise des Schmetterlings, dem Meer entgegen... - Le dernier voyage vers la mer!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die letzte Reise des Schmetterlings, dem Meer entgegen... - Le dernier voyage vers la mer!

Le papillon de nuit est tombé dans l'eau du ruisseau de montagne. Il a commencé son dernier voyage vers la mer...

Und wieder hat uns Tina einen einfühlsamen Text zu diesem Bild geschrieben:


Der letzte Tanz

In leise schwebend, zartem Licht tanzt er ein letztes Mal.
Die Farben seiner Flügel sind schon matt, ausgewaschen, weich.
Ein Windstoss trägt ihn weit hinauf, bis in die grauen Wolken, wo Regentropfen nass und schwer sich auf seine Flügel legen.
Taumelnd gleitet er wieder der Erde entgegen, fällt in einen kleinen Bach, neben Laub und Nadeln.
Er spürt nicht mehr, wie ihn die sanften Wellen schaukeln und langsam dem Meer entgegen tragen.

Tina Saro-Tamani



Kommentare 31

  • Helmut Lenze 20. November 2017, 8:40

    Perfekt!
    LG.
    Helmut
  • waldfeecss 12. November 2017, 18:21

    Eine schöne und traurige Kombination von Foto und Text - bestens zusammengestellt!
    Deine Aufnahme ist durch brilliante Tiefenschärfe und feinste Qualität gekennzeichnet.
    Ich mag deine Aufnahmen sehr!
    LG von Constanze
  • Tina-Elisa 10. November 2017, 19:26

    Manchmal kann ich's kaum fassen, was du alles entdeckst und was ich dann hier bestaunen darf. So auch hier, wenn man das Foto in voller Größe betrachtet.
    LG - Tina
  • † canonier69 9. November 2017, 19:17

    Aufbruch zur langen,letzten Reise......zumindest für diesen Schmetterling hat der Tod was Versöhnliches.
    ....und jetzt und an dieser Stelle möchte ich mich bei dir für deine Bilder bedanken...immer wieder erstaunlich was du uns zeigst.....du gehst mit offenen Augen durch die Natur.....Danke auch für die Bildtexte.....keine Selbstverständlichkeit in der oft oberflächlichen FC......meistens werden Bilder ohne Begleittext hochgeladen,was per se natürlich nichts verwerfliches an sich hat,aber du zeigst neben der Liebe zur Fotografie,auch diese nette Geste der Information......auch was die Schlagwörter betrifft,bist du mit viel Herzblut dabei......so,das musste mal gesagt werden...;-)

    Technisch makellos....jedes Wasserbläschen klar umrissen.....!
    LG Roger
    • sARTorio anna-dora 10. November 2017, 4:34

      Danke, Roger, für deine Zeilen, die mich natürlich freuen!
      Für mich ist die Information zu den Bildern einfach selbstverständlich, sie gehört dazu. Wenn ich etwas Sehenswertes finde und nicht kenne, nehme ich mir genügend Zeit, um zu suchen, was es ist. Natürlich ist das oft sehr mühsam und es gelingt oft gar nicht, aber mein "Gwunder" (Neugier) hilft mir, meine Trägheit zu überwinden!
      Beim heutigen Insektensterben finde ich die Suche nach einem Namen auch wichtig, denn damit kann ich zeigen, dass es die von mir entdeckte noch gibt...
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • PEM56 9. November 2017, 16:20

    Ein schönes, fast kunstvoll anmutendes Potpourri hast Du da entdeckt liebe Anna Dora.
    Zusammen mit den Worten ergibt das schon ein philosophisch angehauchtes Gesamtkunstwerk... Mein Respekt!
    Liebe Grüsse, Peter
  • Mirjam Burer 9. November 2017, 15:35

    ein wunderschönes Stillleben...eine melancholische traurige Ausstrahlung..
    Top Aufnahme Anna-Dora..!
  • † fannyphoto 9. November 2017, 12:20

    Das Bild sieht aus wie ein feines Schaumdessert mit leckeren Zutaten, dekoriert mit einem zarten Schmetterling. Eine ganz besonders schöne Aufnahme mit wunderbaren Texten.

    LG fannyphoto
  • Gianpaolo Pedersini 8. November 2017, 21:26

    Leider sind wir alle früher oder später für das Unbekannte bestimmt, aber der Kreislauf des Lebens geht weiter. Interessantes Foto.

    Tschüss!
  • Babs Sch 8. November 2017, 20:25

    +++
    LG Babs
  • Manu T. 8. November 2017, 19:38

    Schön in Wort und Bild.
    Gr.manu
    Noch erscheinst du fremd und fern,
    Lieber Bruder Tod, Stehest als ein kühler Stern
    Über meiner Not. Vers aus Bruder Tod. H. Hesse. :-)
  • Maria J. 8. November 2017, 19:37

    Ein trauriges, aber sehr poetisches Bild.
    LG Maria
  • TraudlG 8. November 2017, 16:37

    Ein sehr einfühlsamer Text (Tina Saro-Tamani) zu einer gefühlvollen Aufnahme - wunderschön! Es scheint, als hätte selbst das "harte" Wasser ein weiches Polster aus Luftblasen geschaffen um den kleinen Falter sacht in Empfang zu nehmen!
    LG Traudl
  • Bourvalais 8. November 2017, 16:01

    superbe image.
    Amitiés,
    Yves
  • dadiet 8. November 2017, 14:36

    Sehr schön versinnbildest Du mit dieser
    filigranen Aufnahme und in Worten den Abschied
    des Schmetterling für dieses Jahr.
    Sehr feinfühlig präsentiert.
    Liebe Grüße Dieter
  • Werner Bartsch 8. November 2017, 14:19

    Zum letzten Mal die Flügel spannen -
    denn bald darauf ging es von dannen.
    Dies Worte eines Spanners sind ,
    der sommers flog in leichtem Wind.
    Gruß Werner